Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

die Sonne ist unsere Energie, nicht wahr? Spürt Ihr auch diese letzten sonnigen Tage als Stimmungsaufheller und als Kraftspender? Gerade nach diesem so sehr grauen Wintermonaten, in denen man sich noch mehr in sich selbst zurück zog, als sowieso schon jahreszeitengemäß.

So haben sich unsere Tage wieder völlig nach draußen verlagert. Die Sonne treibt uns wieder schon um sechs Uhr früh raus und schickt uns erst wieder um sechs Uhr abends rein.

Wenn die Bodentemperatur in 10 cm Tiefe über 5°C ist, dann dürfen wir, ohne die Bodenlebewesen allzu sehr zu stören, unsere gärtnerische Arbeit beginnen. Und so sehen wir jeden Tag es leicht grüner werden Dank der Kraft der Sonne. Jedes Jahr wieder – wenn auch jedes Jahr anders. Die eisigen Nächte verhindern dieses Frühjahr noch eine kleine grüne Explosion. Sie geben einen behäbigen Modus vor.

Die ersten Salate – vorgezogen bei Kollegen, die sich auf Jungpflanzenanzucht spezialisierten und beheizbare Gewächshäuser haben – sind in den Gewächshäusern gepflanzt. Dort keimen auch schon die ersten Sätze Radieschen.

Welche aufbauende Kraft in dieser erdverbundenen lebenswichtigen Aufgabe des Gärtners steckt, empfinde ich momentan noch stärker als sowieso schon immer.

Am Samstag – auch bei sonnigsten klaren kaltem Wetter – werden wir Euch noch einmal mit den Wintergemüsen wie Rosenkohl und Lagergemüsen wie unsere besonderen Möhren Oxhella verwöhnen können.

Und ganz besonders wird wieder unsere Fülle sein an regionalen frischen Grün – an Vitaminspendern in Form von Asiasalat, Feldsalat, Postelein, Chicorée, Hirschhornwegerich, Barbarakresse, Sprossen….

Das Team:

Rahel verabschiedet sich und baut ein letztes Mal den Spezialitätenstand auf

Steffi übernimmt die Technik diese Woche

Magdalena wird für die Salate zuständig sein

Antje unsere fast schon gekrönte Obstkönigin

Dan und ich bauen das Gemüse in seiner ganzen Pracht auf

und als Nachfolger für Rahel kommt Lucas probearbeiten.

Liebe Grüße von Suse