Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

am Dienstag hatten wir hier in Ostbrandenburg den strahlensten Sonnenschein – eisig kalt – aber endlich mal Sonne!!!! Selbst ich Landfrau & Marktfrau, die ja sonst mehr draußen statt drinnen sich aufhält, bekomme bei so viel grauen Wetter einen satten Vitamin D Mangel. Zumal heutzutage wahrscheinlich wegen der Luftverschmutzung eh das Sonnenlicht allein nicht mehr ausreicht, um seine Depots zu füllen.

Auch habe ich jetzt so einen enormen Jieper nach frischem Grün, wahrscheinlich sind da noch andere Depots sich am Leeren in meinem Körper.

Aber wie bekomme ich sie wieder aufgefüllt? Da ich kein Fleisch und Fisch und keine Milchprodukte zu mir nehme, bleiben wohl beim Gemüse nur die Pilze als Quelle für Vitamin D. Doch werden diese ja eher im Dunkeln gezogen. Nun lese ich, dass man seine Pilze vor dem Zubereiten länger in die Sonne legen sollte, dann entstünde in den Pilzen das Vitamin D. Aha – aber die Sonne kommt ja nicht durch das Grau durch – das ist ja das Problem….

 

Jedenfalls werden wir am Samstag auch mal wieder Austernpilze dabei haben, neben den Steinchampignons, Portobellos, Kräuterseitlingen und Shiitake Pilzen. Da ja nie ein Pilz nur die Summe seiner Inhaltsstoffe ist, sondern im Lebendigen alles miteinander in Verbindung steht und miteinander kooperiert, ist eine Pilzpfanne auf jeden Fall nicht nur sehr lecker.

Und für den Jieper nach Grün haben wir zum Beispiel die Kresse dabei – einmal als Winterkresse (ähnlich der Brunnenkresse) und unsere frisch gekeimte Kresse in der Pappschachtel. Unbedingt die Kresse auf das Brot, über den Salat, über die Suppe, die Pilzpfanne…überall am besten, denn er ist so ein Tausendsassa für die Vitaminversorgung und er hat zusätzlich eine antibakterielle Wirkung – bei dieser Witterung auch nötig.

Außerdem kann ich mich ja für Sprossen so begeistern. Es ist so unglaublich, was für eine Leistung so ein kleines Samenkorn hat, wenn es mit Wasser und Wärme in Kontakt kommt und zu keimen anfängt. Was für eine Kraft darin steckt! Schließlich muss die Kraft reichen, um groß genug zu werden und genug Wurzeln zu bilden, um sich dann erst darüber zu versorgen. Die Nährstoffkonzentration in den Sprossen ist um ein vielfaches höher, als in der ausgewachsenen Pflanze. Unglaublich oder?!? Schaut Euch das kleine Samenkorn der Kresse mal an….

Darum Sprossen auf Brot, über den Salat, über die Suppe, über die Pilzpfanne…. Wir werden viele verschiedene Sorten von der Sprossenmanufaktur Berlin mitbringen…. – auch Brokkolisprossen, von den gesunden Inhaltsstoffen her, die Krönung der Sprossen.

Während wir an der Üppigkeit des Marktstandes entlangschlendern wird unser Appetit uns sicherlich auf vieles stoßen, was uns jetzt gut tut in dieser kalten grauen Jahreszeit … denn Obst & Gemüse aus ökologischem Anbau ist per se für unsere ganzheitliche Ernährung einfach nur gut.

Unser Marktteam am Samstag:

Dan und Chiawun sind beide wieder mit am Start. Und sie haben eine Wohnung in Schöneberg gefunden. Juchuh. Zwar war es noch ein Hin und Her, da sie ja zum 31. Dezember rausmussten aus der alten Wohnung und erst in ein paar Tagen in die neue Wohnung einziehen können…mit Zwischenlösung also und viel Schlepperei. Chiawun ist nun mit ihrem Masterstudium sustainability / Nachhaltigkeit fertig und ist jetzt auf Jobsuche. Also falls ihr etwas hört….

Annalena kommt diese Woche auch zum letzten Mal zunächst mit, denn jetzt kommt die Prüfungszeit in der HNEE und ab März ist dann Praktikum angesagt: in Österreich (Milchvieh /Almwirtschaft….) Sie hat wieder üppig viele Salate aufzubauen….

Rahel wird wieder für die Extras zuständig sein und

Steffi mit Dan und mir für die Gemüseauswahl

Und Antje wieder für das Obst, das momentan für viel Zitrusfrüchte mit viel Vitamin C steht

Lasst Euch von dem Grau da draußen nicht runterziehen

Wünscht Suse