Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

gärtnern ist schon etwas für gelassene und entspannte Menschen, die ganz sich dem Lebensthema: „try and error“ hingeben bzw. „Dinge, die ich nicht ändern kann, nehme ich gelassen hin“.

Zu kalt

Am Sonntag früh der lang noch in den Tag dauernde Frost, hat viele der kleinen Pflänzchen – selbst abgedeckte – dahingerafft. Es ist dabei erstaunlich zu sehen, dass die Tomaten am Eingang des Folienzeltes erfroren sind – nur die eine, die ganz am Anfang stand, steht unbeeindruckt noch da. Das erzählt Claudia von ihrem Betrieb Almas Garten. Auch bei mir in den Aussaatschalen sind nie alle Pflänzchen erfroren. Es gibt bei gleichen Sorten und gleichen Bedingungen scheinbar auch hier kälteresistentere Pflanzen. Kein Wunder also, dass wir gänzlich verschiedenen Menschen uns um die vermeintlich richtige Raumtemperatur streiten.

erfrorene Tomatenpflanze

In den Gärtnereien ist also noch nicht viel zu sehen, da alles unter Vlies versteckt ist.

Wie hier die Salate – ja von Almas Garten bekommen wir diese Woche schon die ersten Freiland Salate! Auch die Sorte, die so ähnlich wie das Brot heißt…“Cerbiatta“.

Und hier die Radieschen! Die kleinen Frühjahrsradieschen sind ein Hochgenuss! Ihre Senföle stimulieren den Gallenfluss. Somit regen sie die Verdauung an und sowieso den Appetit. In Frankreich wurden immer Radieschen zum Aperitif gereicht. Wer mit belasteten Schleimhäuten zu tun hat, dem helfen die kleinen roten Kugeln durch ihre antibakterielle Wirkung, die natürlich auch das Immunsystem stärken. Ein optisches Highlight sind die innen weißen und außen roten Knabbergemüse im Salat, auf Brot, auf Quark etc…. man kann auch die zarten Blätter genauso verwenden. Jedoch aufpassen sollte man mit dem salzen: Zuviel Salz zerstört die heilsamen Senföle.

      

Zu trocken

Heute Nacht hat es geregnet…Aber wie die drei Regentage der letzten 4 Wochen waren es wieder nur 2 mm. Das ist nichts. Ganz besonders ist das nix, wenn der starke Wind die letzten Tage alle Feuchtigkeit vorher rausgeblasen hat. Das Gras ist an mageren Standorten gelb – es sieht aus, wie im Hochsommer.

Kerbel                                         Pimpinelle                                     Schnittlauch

     

Borretsch zerfressen              Petersilie geschossen      

So wird es auch nur wenige Bunde der Grünen Soße geben. Die überwinternden Kräuter sind jetzt allesamt geschossen, durch die kalten Nächte und die Trockenheit haben die jungen es nicht geschafft, den Anschluss zu bekommen.

Gewächshausgärtnern ......

 

Tomatenpflanzungen mit und ohne begrünter Wege im Gewächshaus Libbenichen

 

......ist da viel entspannter. Man kann die Temperatur zum Teil regeln und die Wassergaben auf jeden Fall. So hat die Gärtnerei Apfeltraum schon den allerersten Kohlrabi!!!!

erster regionaler Kohlrabi

All diese schönen Köstlichkeiten werden Euch von: Christina, Hannah, Magdalena, Simon, tajem und mir, Suse am Samstag gereicht.