Zurück zur Übersicht

24 Tage oder drei Märkte noch

Liebe Leut‘,

heute ist der 1.Dezember und jeder, der einen Adventskalender zuhause hat, fängt jetzt an, die Tage bis zum Weihnachtsfest runterzuzählen. Das sind 24 Tage. Wir dagegen zählen jetzt noch die Märkte bis Heilig Abend. Es sind drei. Der 3., der 10. und der 17.Dezember 2022. Nicht mehr viel….

Ist es jetzt an der Zeit einen Rückblick zu starten? Hier. 24 Jahre Markt = gut 2000-mal Schirme und Tische aufgestellt und 11 Stunden später wieder abgebaut, unvorstellbar viele Tonnen an Äpfeln, Kartoffeln und Karotten und alles andere hin- und unglaublich viele leere Kisten zurück transportiert. Soviel Kraft, soviel Einsatz – hätte ich Möbel gebaut, wären viele Zimmer jetzt voll bestückt davon.

Bei uns Gärtnern und Marktfahrern bleiben nur viele viele Geschichten am Ende eines Jahres – am Ende eines Abschnitts eines Arbeitslebens. Mal sehen, ob ich mal die Muße habe, sie alle aus meinem Kopf heraus aufzuschreiben.

Es bleibt aber auch viel Wissen um Obst und Gemüse. Um den Wert des lebendigen Bodens. Wissen um die Brisanz, unser Saatgut zu erhalten, u.s.v.m.….

Es war und ist immer ein Leben voller Vernetzung. Von dem Land in die Stadt, von den einzelnen Gärtnereien untereinander, und den verschiedensten Leuten auf dem Lande miteinander(….und auch den Städtern – so manch eine Bekanntschaft ist aus dem Schlangestehen entstanden….) Und auch der Verbindung von all den Lebewesen, die uns hier begleiten. Ja, es wird spannend, wie sich alles jetzt weiterentwickeln wird.

Obst Neuheiten Markt am 3.Dezember

Äpfel Greta….

….oder Deichperle. Ein Apfel zwei Namen. Es ist eine Züchtung von Topaz x Dalinbel. Der Obsthof Augustin aus dem Alten Land bietet sie an diese Woche.

Birne Uta

neben Ekkehard und Xenia bekommen wir Uta vom Obsthof Senst. Dr Axel Senst baut Birnen in Sachsen-Anhalt (ist wärmer dort als in Brandenburg) auf Böden mit 100 Bodenpunkten und einem guten Humusanteil an. Und der Betrieb hat viele verschiedene Birnensorten im Programm. Denn Dresden-Pillnitz ist nicht sehr weit weg und dort ist ein sehr bekanntes Obstbauinstitut.  Uta ist bronzefarbend und stammt von den Sorten Bosc Flaschenbirne x Madame Verté ab.

Bei Birnen gibt es ja immer die Pflück- und Lagerreife. Das bedeutet die Birne ist noch hart, aber reif. Um dann aber wirklich zur Genussreife und ihrem wahren Aroma zu gelangen, lasst Ihr sie einfach ca drei Tage bei Euch im Warmen liegen und Ihr habt den vollen Genuss. Sie sind zu weich und zart, als dass wir sie noch transportieren könnten, würden wir sie Euch schon genussreif bringen.

Ein Komplett "Öko Agrar Studentinnen aus Eberswalde" – Team kommt Samstag mit mir zum Markt: Johanna, Leni, Annalena und Smilla – geballte Kompetenz und Spaß und Freude am Tun

Bis Samstag

Alles Liebe wünscht Suse