Zurück zur Übersicht

 

nächsten Samstag (23.Juli) werden wir nicht auf dem Markt anzutreffen sein – eine Woche Urlaub.

 

Liebe Leut‘,

jetzt ist wieder dieser ganz spezielle Sommergeruch in der Luft…staubig, heiss, typisch Getreidekörner, aber auch Blüten, Kräuter.... so eine ganz besondere Mischung, die durch den warmen Wind wie hinausgepustet wird in die Welt. Als wolle sie uns mit aller Gewalt sagen: es ist Erntezeit!

 Während ich hier gegenüber meines Grundstückes auf ein fast druschreifen Roggenacker schaue: braun, trocken, reife Ähren bis zum Horizont;  so ist hier meine eigene Gärtnerei feucht (das Stück ist eher sumpfig) bunt, vielfältig -  für mich: paradiesisch.  

Jetzt kann man langsam den ersten Klaräpfeln beim Reifen zuschauen. Auch die frühen Birnen bekommen schon rötliche Wangen und die frühe Pflaume Czar wird schon leicht rosa. Klaräpfel werden wir schon mitbringen können am Samstag – die besten für das selbstgemachte Apfelmus.

Nämlich nicht nur die Kräutergärtnerei mutet paradiesisch an – auch die Küche hier. Dort duftet es nach den abzuzupfenden getrockneten Kräutern, hier stehen die einzukochenden Tomaten – daneben die fertige Johannisbeermarmelade und dazwischen die Aprikosen zum Verarbeiten. Auch die Sauerkirschen wollen nun ins Glas. Doch die Mühsal, alle Kirschen einzeln zu entsteinen, hält mich noch davon ab, ernst zu machen. Lieber mit mehr Zeit am Sonntag.

Sommerzeit Erntezeit.

Carmen vom Waldpferdehof hat die ersten zarten „Milan“-Möhren im Bund für uns am Samstag.

Und wir werden Beeren Beeren Beeren mitbringen – Heidelbeeren; rote, weiße, schwarze Johannisbeeren; Himbeeren und Brombeeren.

Grünkragige Ruthje

Ihr kennt das Spiel ja schon mit den sensiblen Ruthje Tomaten…. Wenn ihnen irgendetwas nicht passt, dann kriegen sie einen grünen Kragen. Davon – also die 2. Wahl – Ruthje gibt es genauso viel wie richtig rote Ruthjes.  Und die süßen, saftigen zarten Nasch Tomaten Trixi werden wir auch wieder dabei haben, auch – noch wenige – Fleischtomaten.

Unser Team der Woche wird sein:

Steffi – wieder die Kräuter

Antje – wieder das Obst

Dan – wieder an der Technik

Suse – wieder beim Gemüse

Lukas – wieder bei Kartoffeln und Spezialitäten

 

Ganz viele Grüße aus Trebnitz

Von Suse

P.S.: nächsten Samstag (23.Juli) werden wir nicht auf dem Markt anzutreffen sein – eine Woche Urlaub.