Zurück zur Übersicht

In Südeuropa seien die Menschen entspannter, weil das Wetter besser sei – die Sonne öfter scheine, so höre ich oft. Inzwischen glaube ich, es liegt an dem entspannten Herbst. Jedenfalls für uns Gärtner: Nach all dem Gerenne und dem Hinterhergelaufe des Sommers folgte alle Jahre hinweg das Gerenne :“noch vor dem Frost…“ – und damit dem Ende der Saison. Das war im September, spätestens aber mit Oktober geschehen. Was dann nicht geschafft war, musste um ein Jahr vertagt werden, bzw. war überhaupt zu spät (Lagergemüseernte z. Bsp.). Nun ist schon die erste Novemberwoche hinter uns und immer noch lockt es einen in die Gärtnerei bei allerschönsten Herbstwetter und in aller Entspanntheit können die letzten Erntearbeiten genossen werden und noch alles andere auch erledigt…Erdbeeren hacken, Gründüngung säen, Minze umsetzen, Bäume pflanzen u.s.w.

 

Andererseits sind die schönen Bienenwachskerzen eingetroffen und mein Haus duftet! In dem Begleitschreiben steht: „eine schöne Vorweihnachtszeit“. Das kann man kaum zusammenbringen.

Wir bekommen seit ein paar Jahren diese traumhaft schönen Kerzen aus dem Taunus. Warum das? Das hat sich über all die Jahre so ergeben. Isolde Mohr (Bioland Imkerei Mohr & Müller) zog zu mir 1996 und zog hier in der Küche diese Kerzen. Ein Kollege aus Cleeberg, südlich von Gießen (H.J.Müller, ihr späterer Partner) investierte in größere Gefäße zum Kerzen ziehen und alle kleinen Bioland Imkereien von überall zogen dorthin, um Ihr Wachs zu Kerzen zu ziehen. Hans-Jürgen zog hierher, doch die Kerzengießerei blieb in Cleeberg übernommen von Hans-Joachim Jauer. Dieser hat die Technik, das Know-how und die Kunden mittlerweile an die nächste Generation abgegeben. Tierärzte, die aus ihrer Leidenschaft der Imkerei mehr gemacht haben. Kathrin Bauer und Roman Hund.

Rosenkohl

Die letzten beiden Samstage fragten schon ganz viele nach Rosenkohl. Und JA: Diese Woche startet Sabine die Saison. Sabine Koblenz aus Liebenhof hat sich auf diese schwierige Kultur spezialisiert und wir sind froh, dass wir dieses köstliche Gemüse deshalb Euch mitbringen können. Er ist halt nicht nur für uns lecker, sondern auch bei Schädlingen sehr beliebt und braucht auch ausreichend Wasser, was in diesem Sommer ein anstrengendes Unterfangen war.

Rosenkohl erreicht den höchsten Gehalt an Eiweiß bei nichtleguminosem Gemüse. Als wichtigste Inhaltsstoffe kann man die heilkräftigen schwefeligen Verbindungen bezeichnen. Sulfide, auch die Senfölglucoside wirken antibakteriell und vor allem den Glukosinolaten werden krebshemmende Eigenschaften zugesprochen.

Ansonsten ist Rosenkohl reich an Magnesium und er hat den höchsten Gehalt an Vitamin C, der sich bei Gemüse finden lässt, was gerade in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist. Aus: Dreschflegel Pflanzenportraits

Käferbohnen

In der Steiermark sind die reifen Bohnen der Feuerbohne eine Spezialität. Hier auf dem Grazer Wochenmarkt. Sie sind ja auch eine Augenweide. Nicht nur der Samen auch die Pflanze, die locker mal 4 m hoch klettern kann und dann den ganzen Sommer ihre orangen Blüten zeigt. Einen schöneren Sichtschutz gibt es nicht. Die frischen Bohnen kann man regelmäßig ernten und / oder man wartet bis dir Hüllen reif und trocken sind und erntet dann das Saatgut, die Käferbohnen.

Zum Verzehr lässt man sie in lauwarmen Wasser über Nacht einweichen (3 mal soviel Wasser wie Bohnen) und kocht sie dann kurz auf und lasse sie auf kleinster Flamme weichdünsten. Mehr dazu: hier.

Nächstes Jahr Hoffest

 

2019 ist unser letztes Hoffest schon wieder 5 Jahre her, damit gibt es wieder einen Anlass: 20 Jahre Markt Friedenau werden es werden und 25 Jahre auf meinem Hof in Trebnitz. Da wir wieder alle auf unseren Höfen Feste, Führungen, offenes Hoftor machen wollen sind wir noch am Gucken nach einem für alles passenden Termin. Der Mai eignet sich nicht gut, weil in den Gärtnereien noch nichts zu sehen ist und wir aber die arbeitsreichste Zeit haben. Der Juni wäre schöner, doch sind da die ersten Wochenenden schon mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten als lange Wochenenden verplant, so dass da viele weg sein werden. Wir schwanken zwischen dem 16. und dem 23. Juni. Was würde Euch besser passen?

 

Doch das ist noch Zukunftsmusik. Diesen Samstag gibt es mal wieder so eine Fülle im Sortiment, dass man sich schon wieder so schwer entscheiden wird können…, doch es gibt ja fachkundige Hilfe: Katja, Fabian, Christina, Simon und Hannah N. und mir selber, Suse