Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

endlich ist es soweit: es wächst! Zwei Wochen haben wir unsere Aussaaten täglich anschauen dürfen und nix bewegte sich. …(außer wenn Mäuse und Schnecken sie auffraßen…)

ES WÄCHST

Doch nun Sonntag, Montag, Dienstag: Temperaturen an die dreißig Grad und Sonne pur!:  alles erstrahlte, reckte und streckte sich und alles sah voller Kraft und Lebendigkeit aus. So auch wir hier, die gleich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang wirbelten. Beete vorbereiten und pflanzen, pflanzen, pflanzen…. Im Bewusstsein, dass es heute regnen und wieder kühler werden würde, sollte alles getan sein. Nun kann jedes Pflänzchen auf seinem Platz, gut angegossen (heute Nacht kam bei uns ein Gewitter runter mit 6mm), weiterwachsen.

Blick vom Dach in meine kleine Kräutergärtnerei am 5.und am 10.Mai

letzte Gewächshaus Salate

Denn die Lücke, die zwischen dem Abernten der Gewächshäuser und dem Erntebeginn aus dem Freiland jedes Jahr entsteht, ist dieses Jahr besonders groß. Gerade bei den Salaten, sie brauchen im Freiland halt noch Zeit zum Wachsen.

Ja-der Rhabarber ist endlich gewachsen und erntereif.

Von Almas Garten bekommen wir ihn diese Woche -  in großen Mengen sogar. Und Rhabarber ist so vielseitig. Ob deftig oder süß – es ist ja auch eher ein Gemüse als ein Obst…. Am bekanntesten ist wohl der Rhabarberkuchen oder bei meiner Oma gab es immer den Saft…

 

Fotos: Britta auf dem Hoffest hier in Trebnitz am Kochen

Unsere Frau für die Finanzen, Britta, ist auch leidenschaftliche Köchin und sie hat mir mal folgende Rezepte ausprobiert:

Lammkoteletts mit Rhabarbersauce

Zutaten

(Für 2 Personen)

4 kleine Lammkoteletts

2 Schalotten

100 g Möhren

200 g Rhabarber

1 TL Butter

1 TL Öl

1/8 l Madeira

1 EL Honig

1 Prise Zucker

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Lammkoteletts von beiden Seiten salzen und pfeffern. Schalotten schälen und fein hacken. Möhren putzen, längs halbieren, in dünne Scheiben schneiden. Rhabarber putzen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Lammkoteletts darin von jeder Seite etwa 5 Minuten braten und herausnehmen. Schalotten, Möhren und Rhabarber in die Pfanne geben und unter Rühren 4 Minuten dünsten. Mit Madeira angießen und mit Honig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Alles etwa 5 Minuten köcheln lassen, dann die Koteletts wieder zugeben und nochmals 5 Minuten ziehen lassen. Dazu schmeckt Kartoffelpüree oder Baguettebrot.

 

Heilbutt mit Rhabarber aus dem Wok

Zutaten

(Für 4 Personen)

600 g Heilbuttfilet

4 EL Zitronensaft

Pfeffer aus der Mühle

2 Bund Frühlingszwiebeln

300 g Rhabarber

2 rote Chilischoten

8 EL helle Sojasauce

1 TL gemahlener Ingwer

3 TL Zucker

2 Knoblauchzehen

4 EL Öl

 

Zubereitung

Heilbutt waschen, abtrocknen und mundgerecht würfeln. Mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen. Die weißen und hellgrünen Teile fein hacken, das Grün in schräge, etwa 1 cm breite Ringe schneiden.

Rhabarber putzen, schälen und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Chilischote waschen, längs aufschlitzen, entkernen, alle weißen lnnenhäute entfernen und in ganz feine Ringe schneiden. Chili mit Sojasauce, Ingwer, Zucker und Pfeffer verquirlen. Knoblauch schälen und dazupressen.

Erst den Wok, dann das Öl darin erhitzen. Die gehackten Frühlingszwiebeln darin kurz anschwitzen, dann den Rhabarber dazugeben und unter Rühren 4 -- 5 Minuten braten. Die grünen Zwiebelteile untermengen, dann die Sauce angießen. Den Fisch untermischen und zugedeckt noch einmal rund 6 Minuten schmoren lassen. Mit einer Wildreismischung servieren.

Rhabarberkompott mit Mandeln und Schmandcreme  -   für 4 Personen

500 g Rhabarber

100 ml Apfelsaft

¼ TL Zimt

3-4 EL Honig (60 g )

40 g Mandelstifte

150 g Schmand

1 Msp Natur Vanille

3 – 4 EL Naturjoghurt 3,5 %

 

1.) den Rhabarber in 2 cm lange Stücke schneiden, mit Apfelsaft und Zimt zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze weich dünsten, so dass die Rhabarberstückchen noch nicht zerfallen. Die Hälfte des Rhabarbers aus dem Topf nehmen – den zurückgebliebenen Rhabarber im Topf pürieren und dann wieder die Rhabarberstückchen dazutun und mischen. Mit etwa 2 EL des Honigs abschmecken.

2.) die Mandelstifte ohne Fett goldgelb rösten

3.) Schmand mit dem restlichen Honig, der Vanille und etwas Joghurt glattrühren. Rhabarber Kompott mit Mandeln bestreuen und mit der Schmandcreme daneben servieren.

Das Team der Woche:

Nico kümmert sich um die Salate,

Gina, Magdalena und ich bauen das Gemüse auf

Rahel die Spezialitäten

Mika den Obsttisch

und Peter sorgt sich um die Technik

 

ganz liebe Grüße aus Trebnitz von Suse…die letzte Woche einen Brief – ja einen richtigen Brief! (er war 4 Monate unterwegs…) aus Taiwan von Chiawun bekam und von der ich alle lieb grüßen darf