Zurück zur Übersicht

1.)    Gärtner-bericht aus Libbenichen (Gärtnerei am Bauerngut)

Zitat InfoRadio Wetterbericht vom letzten Samstag: „…das wird ein trauriges Wochenende, dichte Bewölkung, nur 20°, das sind die trüben Aussichten für die nächsten beiden Tage!“

Was sind das nur für Welten, die sich da treffen und sie tun das vor allem auf Suses Marktstand in Berlin – die Stadtwelt, die nach Büro-, Schul-, Verwaltung-, Medienalltag die Entspannung und den Wandel, die Freiheit der Freizeit am Wochenende erwartet und die Landwelt, die für das leckere, biologisch angebaute Gemüse sorgen will und sich nach einer arbeitsreichen, saisonal einfach hoch-anstrengenden Woche nach einem möglichst verregneten Wochenende sehnt!?!?!?

Ja, sehnt!!!

Und wir haben es bekommen!!!

Besonders bei uns in Libbenichen waren wir bevorzugt und hatten den relativ meisten Regen am Samstagnachmittag und so nach viel Arbeit mit Beregnung aus dem Brunnen auf allen Flächen eine „Zugabe „, die uns mal zwei Tage Entspannung brachte – aber schon geht es weiter mit Beregnen , da 37° am Freitag erwartet werden, was für die Pflanzen dann schon fast bedrohlich ist – kaum vorstellbar, aber der Boden hat dann an der Oberfläche 50 – 60°!!!

Und so warten wir wieder auf einen schlechten Stadt- und guten Landwetterbericht und hagelfreie Gewitter am Wochenende, beginnen bis dahin unsere Arbeit um 5°°, damit wir nicht schon von der Sonne „gegarten“ Salat ernten und hören Freitagmittag dann einfach auf zu arbeiten!

…und das ist so schön, dass sich bei (fast) jedem Wetter die Stadt- und die Landwelt bei Suse treffen!!   HP Frucht

2.)    Marktangebot

Ja – es ist Sommer:

 

·         regionale Frühkartoffeln Solist aus Libbenichen (Ihr wisst ja: im Frühsommer schmeckt Lavendel auch wie Rosmarin bei Ofenkartoffeln…)

·         saftig rote zarte süße Erdbeeren aus Almas Gärten und von Carmen vom Waldpferdehof – was gibt es Köstlicheres, als wenn sie so am Gaumen von der Zunge zerdrückt ihren Saft einem in den Mund spritzen….

·         junge kleine luftig-leichte Zuckerschoten – zum Roh knabbern oder geschnitten in Olivenöl angebraten – passt zu allem – vor allem bei heißen Tagen

·         den ersten regionalen Fenchel – mein Leibgericht: Fenchel mit Zitronen, Kartoffeln und Oliven und Kapern – ihr kennt es schon - hier – ist auch jetzt köstlich erfrischend.

·         Erfrischende Kräuter für einen kalten Tee: Anis-Ysop und/oder Zitronenmelisse

·         Salate in allen Formen und Farben…..

·         Und und und Hier ist das ganze Angebot.

 

 

Mein Kräutergarten ist jetzt eine Wucht mit all den schattenspendenden Bäumen… da kann ich gleich wieder raus….

3.)    Am Samstag das Markt Team:

Peter baut den Stand alleine auf und ich darf zu sechs Uhr nachkommen, um das köstliche Gemüse mit Gina aufzubauen

Annalena wird das ganze Salatbüffet richten

Magdalena hat die Ehre, die ganzen duftenden Kräuter auszupacken und zu arrangieren

Smilla und Antje können sich schon vorher an den Aprikosen und den Erdbeeren laben, wenn sie sich um den Obst Tisch kümmern…

Liebe Grüße von Suse

P.S.: ach ja, wenn ich nur von den demeter Betrieben um mich hier in Trebnitz herum, das köstliche Gemüse und Obst vermarkten würde, würde ich diese Woche also das erste Mal dieses Jahr zum Markt fahren, jetzt gibt es erst die ersten Gemüse… jetzt gibt es das erste Mal Salatgurken von hier, die nicht den ganzen Frühling beheizt wurden….und Minigurken…. Was gibt es Köstlicheres als kalte Gurkensuppe oder Schmorgurken…

Ja und wann fahrt Ihr in Urlaub?

Und ach ja – soll ich Holunderblüten mitbringen – für Holunderblütensaft, - gelee, - sirup???? Das Landleben ist gerade so duftend und leuchtend und schön!