Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

nun ist der Mai da und die Gärtnerinnen und Gärtner springen alle im Galopp durch ihre Paradiese. (Das Wort „Pardes“ stammt aus dem Persischen und bezeichnet einen durch eine Mauer geschützten kultivierten Bereich, der den Tempel umgibt. Wir haben zwar „nur“ Wildgatterzaun um unsere Gärtnereien und ob unsere Höfe Tempel sind, da sind wir wohl weit von weg, aber wir versuchen jedenfalls alle, besondere Orte zu schaffen).

Die hiesigen demeter Gärtnereien, von denen ich das Gemüse auf dem Markt präsentiere: Apfeltraum, Almas Garten, Waldpferdehof, Kraut und Krume und Gärtnerhof Heimen und meine kleine Kräutergärtnerei – alle haben wir unterschiedliche Schwerpunkte, doch für alle jetzt die Zeit, in der die ersten frühen Salate und Kräuter und Lauchzwiebeln etc aus den Gewächshäusern und Folienzelten geräumt sind, weil jetzt die Tomaten und Gurken und Auberginen in den geschützten Anbau gepflanzt werden.

 

Und im Freiland ist jetzt – oder zumindest ab dem 15. Mai nach den Eisheiligen – alles möglich: nun können die Kürbisse und Zucchini gepflanzt werden, die Bohnen gelegt und alles andere sonst zu empfindliche Gemüse und auch die die Seele streichelnden Blumen.

Tanja und ich sind auch am Beete vorbereiten und Kräuter pflanzen – dann alles hacken, ständig bewässern und die Stauden jäten…. Und wie immer wächst es einem dann doch schnell über den Kopf. Das richtige Maß zu finden, den Umfang des Anbaus mit den helfenden Händen und den vorhandenen Möglichkeiten in ein gutes Verhältnis zu bekommen, das ist die wahre Kunst der Gärtnerinnen und Gärtner, glaube ich.

Und dann auch noch in dieser Hochsaison, Zeit zu finden mit allen zusammen, die bio-dynamischen Präparate herzustellen, eine echte Herausforderung, die gestern dran war.

Diese Woche Chili-Pflanzen

Für die Terrasse und den Balkon oder auch in den Gärten: die Chili – Pflanzen sind sehr dekorativ und im Sommer einfach draußen schnell ein Chili vom Strauch zu ernten, ist einfach so schön!

Wir haben von der demeter Gärtnerei Apfeltraum verschiedenste Sorten im Topf dabei diese Woche. Auch Physalis ist so ein Juwel für den Balkon. Und noch ganz ein paar restliche Tomatenpflanzen sind auch noch dabei.

Marktteam am Samstag:

An diesem Samstag fahren Peter, Tanja und ich gemeinsam zum Markt und der Aufbau wird flugs vonstattengehen.

Steffi (Obstaufbau), Magdalena (Salataufbau), Rhea (Spezialitäten) kommen dann um sechs Uhr und alles wird prächtig wieder dastehen, wenn um 8h der Markt beginnt.

Bis dahin alles Gute und bitte einen Regentag wünscht

Suse