Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

morgen: die Wintersonnenwende. Ein in vielen Völkern hoch angesiedeltes Fest: „dem Sieg des Sonnenwesens“.

Allerdings feierte man nicht nur diesen Tag, sondern sprach von 12 Heiligen Nächten…die Zeit vom 25.Dezember bis zum 6.Januar….im Allgäu, wo ich länger lebte,  kannten diese noch alle…man nannte die die Rauhnächte. Es galt als die Zeit, wo man der spirituellen Kraft am nächsten kommt. Die Zeit wirkte immer wie stehen geblieben, das ganze Allgäu war viel ruhiger, jeder achtete auf seine Träume und Intuitionen…

 

Vor einigen Jahren waren wir hier im Dorf mal eingeschneit. Es fing an zu Heilig Abend und da der Wind den Schnee arg verwehte, waren wir für ein paar Tage von der Außenwelt abgeschnitten.

Das waren auch so besondere Tage. Nach all der Hektik, die immer dieses herannahende große Fest verbreitet, ganz in die innere Einkehr und Ruhe zu gelangen.

 

Die Weihe der Nacht

 

Nächtliche Stille!

Heilige Fülle,

  Wie von göttlichem Segen schwer,

  Säuselt aus ewiger Ferne daher.

 

Was da lebte,

  Was aus engem Kreise

Auf ins Weitste strebte,

  Sanft und leise

Sank es in sich selbst zurück

Und quillt auf in unbewußtem Glück.

  Und von allen Sternen nieder

Strömt ein wunderbarer Segen,

  Daß die müden Kräfte wieder

Sich in neuer Frische regen,

  Und aus seinen Finsternissen

Tritt der Herr, so weit er kann,

  Und die Fäden, die zerrissen,

Knüpft er alle wieder an.

 

Friedrich Hebbel

 

Am Samstag, dem 23.12.2017 kommen wir mit einem besonders starken Team:

Edgar und Fabian, Hans-Peter, Katja, Lena und Linus, Martha, Nela und ich.

So können alle entspannt kommen und keine langen Wartezeiten fürchten.

Ihr könnt auch vorbestellen und einfach Eure Kiste abholen kommen. Auch dafür sind wir gut gerüstet.

 

Bis Samstag auch noch besinnliche Momente wünscht Euch Suse