Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

der Spruch der Brandenburger Imagekampagne zielt gewiss auf etwas Anderes ab, aber dieser dahin galoppierende Frühling wirkt auf uns Gärtner schon irgendwie stressig. Vor drei Wochen hat es noch geschneit, vor 1 ½ Wochen hatte die Natur schon alles aufgeholt und war ungefähr dort, wo die meist Mitte April so ist und nun ist sie sich vorweggaloppiert…. Oder habt Ihr schon einmal Forsythie und Flieder zur selben Zeit blühen sehen?

                          

Wer das aber sehen und erleben möchte (und gestresste Gärtner, die versuchen hinterherzukommen ...), der ist am Dienstag, den 1.Mai ganz herzlich nach Eggersdorf bei Müncheberg eingeladen.

Dort ist Jungpflanzentag. Die Gärtnerei Apfeltraum zieht ja - durch ihr beheiztes Gewächshaus möglich – jede Menge wunderbare Tomatensorten an. Und auch Chilipflanzen, sowie Kräuter und Blumen und anderes Gemüse.

Es gibt dort Tomaten mit dem wunderbaren Namen „goldene Königin“ oder „Mexikanische Honigtomate“ oder „Dattelwein“. Für jeden Bedarf die richtige Sorte:

·         die Wildtomate, um die man sich gar nicht weiter kümmern muss, wegen abgeizen oder ähnlichem, die aber früher oder später den ganzen Balkon vereinnahmt.

·         die Buschtomate, die richtige für die Terrasse oder den Balkon, da sie nur ungefähr 50 cm hoch wird.

·         die Cocktailtomaten, die immer süße Naschfrüchte bieten

·         die Flaschentomaten zum Kochen

·         die Fleischtomaten – süß und saftig!

 

Wir bringen von den ganzen Schätzen nur einen ganz kleinen Teil mit zum Markt am Samstag , denn wir haben ja nicht so viel Platz an unserem Marktstand. Es lohnt sich wirklich, den Hof Apfeltraum zu besuchen. Es gibt zudem interessante Führungen und Vorträge:

11.00 Uhr Jakob Ganten Vortrag: Was ist demeter Landwirtschaft

12.00 Uhr Führung zu den Bienen

14.00 Uhr Claudia Theuerl Vortrag: Naturnahe Gartengestaltung

15.00 Uhr Führung zu den Mutterkühen

16.00 Uhr Führung durch den Garten

Näheres hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marktangebot diese Woche

Die ersten Salate aus dem Folienzelten sind erntereif. Diese Sätze wurden vorgezogen  in den beheizten Gewächshäusern der Gärtnerei Watzkendorf und dann um den 10.März herum zu Almas Garten gebracht, um in den Folienzelten im geschützten Anbau weiter wachsen zu dürfen. Da war es aber minus 12 °C und viel zu kalt für die zarten Pflänzchen. So wurden die Kisten versucht, frostfrei zu halten, um sie dann nach dem Frost endlich pflanzen zu dürfen. Einige waren erfroren, andere sahen beschädigt aus, aber zum Glück hat das warme Wetter der letzten Tage sie endlich richtig wachsen lassen und jetzt sind es schöne große und kräftige Salate geworden.

Weiterhin wird das Salatbüffet gut sortiert sein mit der „wilden Mischung“ oder pur: Löwenzahn und Sauerampfer – auch Asiasalat und Rucola sind dabei …Lauchzwiebeln, Radieschen und jede Menge Kräutern, wie Schnittlauch und Pimpinelle, Kerbel und Petersilie…

Marktteam der Woche:

Der Severin wird mal wieder nach etwas Pause dabei sein, und Franziska auch. Laura, Lena und Martha und ich, Suse komplettieren das Team am Samstag

Liebe Grüße von einer wetterumschwungsmäßig kopfweh geplagten Suse