Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

6 mm Regen!

Was für eine Wohltat – für ein Aufatmen – für ein Duft da draußen….

Jedenfalls bei uns hier in Trebnitz – hoffentlich auch anderswo!

Das Bauerngut in Libbenichen hatte schon angefangen, das Getreide zu bewässern im Oderbruch. Das war noch nie. Denn nicht nur der fehlende Regen, sondern auch der starke Wind trocknete die Böden diesen April richtig dolle aus.

Wir, die Euch mit Gemüse versorgen, sind sehr dankbar um die kommenden kühleren, bedeckten Tage mit hoffentlich noch mehr Regenfällen.

Chilipflanzen

Lila Luzi  Jalapeno

Ja, diese Woche also kommen auch die Chilis. Ihr kennt sie ja schon, die kleinen bunten Scharfmacher, die wir im Sommer als Früchte dabeihaben. Für die Terrasse und Balkon sind sie ganz wunderbar gut geeignet. Gelingen praktisch immer, wenn sie ein sonniges Plätzchen haben. Sie sind ein echter Hingucker. Und beim Kochen schnell mal raus und eine pflücken und schon wird das Essen so richtig prickelnd.

Viele Sorten bieten die Gärtnerei Apfeltraum an. Wir haben wieder „nur“ eine Auswahl (8 Sorten) davon dabei:

Cayenne, Lila Luzi, Balito, Thai Chili, Kusburnu, Laterna de Foc, Jalapeno, Habanero rot.

Cayenne  Kusburnu

Wenn Ihr hier in unsere Angebotsliste als Excel Datei geht, dann findet Ihr dort die Sorten beschrieben als Kommentar.

Physalispflanzen

Sehr viel Spaß bereiten auch die Physalispflanzen auf Balkon und Terrasse, die den Sommer über immer eine kleine Gaumenfreude bieten. Und man glaubt es kaum: die Sorte Ananaskirsche schmeckt wirklich nach Ananas!

Tomatenpflanzen

Natürlich gehen wir auch in die 2. Woche mit den Tomatenpflanzen. Auch hier gibt das Angebot mit Sortenerklärungen als Kommentar in der Excel Datei.

Ganz etwas Spezielles:

Meine Mitarbeiterin Susanne bringt noch eine ganz besondere Tomatensorte mit:

Sunviva eine gelbe Cocktailtomate mit einer politischen Aussage

Ja, das Thema Sortenrechte, Patente auf Saatgut etc ist kompliziert. Am liebsten möchte ich immer geistig abschalten, weil ich es gar nicht verstehe und es mir so unmöglich vorkommt. Zum Glück gibt es Menschen, die sich ganz doll damit auseinandersetzen und gute Ideen haben: Johannis Kotschi hat eine Lizenz Idee (analog zu Open- Source – Lizenzen aus dem Software Bereich) entwickelt. Herausgekommen ist diese Sorte Sunviva, die seit letztem Sommer in die Gewächshäuser einzieht.

Saatgut als Gemeingut  - wie es Jahrtausende war!

Die drei Regeln einer solche offenen Lizenz sind einleuchtend:

·         Jeder darf das Saatgut frei nutzen, es vermehren, weiterentwickeln, züchterisch bearbeiten und es im Rahmen bestehender Gesetze weitergeben.

·         Niemand darf das Saatgut mit Patenten belegen

·         Wer es weitergibt überträgt künftigen Nutzenden des Saatgutes die gleichen Rechte und Pflichten

Ein Zeichen gegen die Monopolisierung im Saatgutsektor von Bayer (Monsanto), BASF, Syngenta…

Aktuell in den Gärtnereien:

Endlich die ersten Radieschen aus dem Freiland! Sie sehen ganz anders aus und schmecken auch intensiver als ihre frühen Schwestern aus dem Gewächshaus.

 

Rhabarber

Wenn sich das Blatt ganz breit entfaltet hat, darf der Rhabarber geerntet werden. Nun ist es soweit: sowohl von Almas Garten, als auch vom Waldpferdehof werden die schönen sauren Stangen geerntet. Das ist ideal für den Sonntagskuchen…Äpfel sind ja gerade ein Auslaufmodell in dieser Jahreszeit.

 

Marktaufbau mit Abstand bewährt sich

Weiterhin bekommen wir viel positives feedback um unsere neue Formation des Marktstandes. Habt Dank dafür. Wir werden es vielleicht so beibehalten … wer weiß…?

 

Feiertag am Freitag

Da am Freitag die Arbeit zelebriert wird, würden wir uns freuen, wenn Eure Bestellungen schon am Donnerstag zu uns gelangen könnten.

Team der Woche:

Normalerweise ist an einem Samstag nach einem Feiertag ja nicht viel los auf dem Markt gerade Anfang Mai, da dann Brandenburg lockt mit blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern. Diese sind aber schon fast abgeblüht – dieses Jahr ist alles zeitiger und mit Rausfahren geht ja grad nix. Also haben wir volle „Mannschaftsstärke“:

Antje, Chiawun, Mika, Nico, Simon, Susanne, Elena und ich, Suse

die einen schönen regnerischen Tag wünscht