Zurück zur Übersicht

zum schwelgen und sich so etwas von satt essen

Liebe Leut‘,

in Berlin und Brandenburg herrscht Ferienstimmung und auch wir sind nur noch diesen Samstag auf dem Markt, den letzten dann im Juli (29.Juli) sind auch wir im Urlaub.

 

Um die Höfe in der Saison kurzzeitig verlassen zu können, muss natürlich jetzt umso emsiger gewirbelt werden. Und dass, obwohl der ganze Körper eigentlich auch am Liebsten nur die Füße mal hochlegen möchte und auch mal einfach Nix tun. Doch dann bald ist es soweit. Wir freuen uns schon drauf.

                                           

Der Sommer schreitet voran und nach der schlechten Erdbeerernte (durch späte Fröste im April und Mai und zu viel Regen in der Erntezeit) hoffen wir auf bessere Voraussetzungen für die Kultur-Heidelbeeren von Gudrun Walter aus Wilkendorf. Diesen Samstag also wieder lose erhältlich. (Wer dran denkt kann ja seine eigenen Behälter zum Einfüllen mitbringen.)

                                

 

Das letzte Mal wird es die Dicken Bohnen geben für die Saison.

 

 

Dafür aber die Busch- oder grünen Bohnen, die so unvergleichbar zart sind. So schmecken sie am besten: Abstrippen, blanchieren. In einer großen Pfanne, kleingehackten Knoblauch und Bergbohnenkraut in Olivenöl anrösten (Aroma an Olivenöl abgeben), es wieder entnehmen und die Bohnen in diesem Olivenöl garschmoren – zum Schluss Cherry Tomaten - oder ganz edel: Berner Rosen Fleischtomaten - unterheben und mit warm werden lassen. Gut salzen.

                               

Eine echte Augenweide ist dieses Essen mit der langen Varietät „Spaghettibohnen“ oder auch „Spargelbohnen“ genannt.

 

Bund Rote Bete

Die Roten Bete werden wir noch mit dem schönen Grün vom Waldpferdehof dabei haben. Dieses ist wie Mangold (sind verwandt) zuzubereiten. Wäre viel zu schade, zum auf den Kompost zu werfen.

    

Bund Möhren

Carmen ist schon früh dran mit ihren Möhren. Sie hat schon zwei samenfeste Sorten im Angebot:

die Solvita – wunderbar aromatisch zum Kochen

die Milan – ganz süß und lecker als Knabbermöhre

 

Tomaten

Auch der Hof Apfeltraum steigt jetzt ein und bietet uns Temptation Tomaten an und ihre Sakura Cherry Tomate und – ganz wunderbar: die gemischten Schälchen „bunte Tomaten – vielfalt“.

  

Die beliebtesten Tomate „Ruthje“ und „Berner Rosen“ bekommen wir aus Libbenichen.

Es heißt also schwelgen und sich eindecken mit diesen Köstlichkeiten.

Um die ganzen Schätze des Waldpferdehofes (Belana Kartoffeln zum Beispiel auch, alles von Hand und mit dem Pferd bearbeitet und gerodet) Euch mit viel Fachwissen rüberbringen zu können, ist die FÖJ’lerin (freiwilliges ökologisches Jahr) von Carmen am Samstag zusätzlich dabei.

              

Ihre Nachbarin Jalda, dann Edgar und Fabian und – endlich wieder J: Katharina und Severin und ich werden diesen letzten Markt vor der einwöchigen Sommerpause bestreiten.

Sonnigen Tag ohne heftige Gewitter wünscht Euch Suse

 

P.S.: Kirsten Hänsel vom Hof Apfeltraum fragt, wer Interesse an Fleisch ihres Deckbullen hat. Er muss leider geschlachtet werden. Siehe Anhang