Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

ein ganz sanfter beständiger Regen – welch ein Geschenk! Ich könnt mich gerade nur vor die Tür setzen und nur diesen lebensspendenden Regen genießen. Alle Türen und Fenster sind offen, dass die herrliche Luft überall reinkommt. Auch wenn hier unser Feldsteinhaus natürlich noch kühl blieb, so ist selbst hier diese feuchte Kühle so guttuend.

Unsere Markttische biegen sich unter der Last des sommerlichen Angebots – seien es die Vielfalt der Kräuter, die regionale Gemüseauswahl oder das Beerenobst und die Süßkirschen, die es jetzt gerade und nur jetzt gibt.

 

Heute ist der erste Ferientag – hoffentlich sind noch nicht alle in Urlaub gefahren, dass wir mit den Früchten unserer Arbeit Euch auch erfreuen können – bin mal gespannt.

Blumen – auch ein Sommergruß. So eine Freude für die Seele von uns, den Menschen und welch ein Schmaus für die Insekten! Wir bauen gut 30 verschiedene Blumen an, dazu kommen noch einige Stauden. Sie bedürfen viel Pflege und Zeit und Aufwand und auch das Ernten und Binden der Sträuße möchte gelernt sein und ist Zeitaufwendig.

Das Thema Globalisierung und deren Folgen wird momentan wieder kritischer beäugt. So ist es auch beim Schnittblumenanbau. 90 % der Schnittblumen, die in Deutschland auf dem Markt kommen, werden weder ökologisch noch sozial verträglich in fernen Ländern – meist in afrikanischen Ländern – produziert. Dann noch der Transport.

Es gibt ja keine Kennzeichnungspflicht bei Blumen, wie es bei Lebensmitteln der Fall ist.

Um darauf aufmerksam zu machen gibt es seit drei Jahren ein Zusammenschluss von Blumengärtner:innen:  die slowflower Bewegung.

Klickt Euch mal durch die Fotos der Mitgliedsbetriebe. Machen diese Bilder nicht gute Laune?

Da passen wir jedenfalls gut rein und ich habe schon einen Mitgliedsantrag gestellt. Als ich vor dreißig Jahren ja ganz schnell aus dem Bauch heraus antworten sollte, wie ich mir mein Leben mit sechzig vorstelle, habe ich genauso ein Bild in mir gehabt. Und die sechzig habe ich bald erreicht. Ich bin auf dem Weg.

Diese Woche also brechend volle Markttische – hier das Angebot.

Die Fülle zu bändigen versuchen:

·        Antje – ja, endlich wieder dabei – und sie hat eine schwierige Aufgabe, die Melonen mit den Süßkirschen und dem Beerenobst und dazu Aprikosen und Nektarinen auf ihren kleinen Tisch zu platzieren…

·        Steffi hat wieder die Kräuter im Blick – da werden wir diese Woche den bunten Basilikum Mix auch anbieten

·        Johanna ist für die neuen Kartoffeln über die Zwiebeln bis zum Honig zuständig

·        Ich selber, Suse – habe die Sortenvielfalt an Tomaten vom Gärtnerhof Heimen in Libbenichen, mit dem Blumenkohl und Brokkoli von dem besten regenerativ – bodenaufbauenden Gärtner Kai Dech, die Gurkenvielfalt von Carmen vom Waldpferdehof und die schönsten gelben Zucchini von uns selber zu einem barocken Bild zu „malen“.

·        Die schönen Salate von Claudia und Felix von „Kraut und Krume“ mit unseren Salatmischungen zusammen …baut auf, wer als erster fertig ist

·        Dan ist der Technikbeauftragte der Woche und kümmert sich um Strom, Kassen, Waagen und dass alles vom Ablauf her reibungslos klappen wird.

Genießt auch ihr diesen traumhaft verregneten Tag

Suse