Zurück zur Übersicht

sind wir auf dem Markt

Liebe Leut‘,

 

am Samstag kam schon ganz oft die Frage:

JA! Am 23.Dezember - den Samstag vor Heilig Abend - sind wir auf dem Markt. Das ist dann das letzte Mal für dieses Jahr.

 

Unser regionaler Wetterfachmann Hans Joachim Knußmann sagt, dass „es in der dritten Monatsdekade wie so oft zu dem weihnachtlichen Tauwetter bei deutlich steigenden Temperaturen kommt. Voraussichtlich wird es auch in diesem Jahr an der Vorderseite eines kräftigen und sich nur langsam ostwärts verlagernden atlantischen Tiefdruckgebietes mit einer südwestlichen Strömung zu Temperaturen von 4°C bis 9°C Grad kommen. Eingelagerte Tiefdruckstörungen bringen einzelne Regenfälle“

 

Das ist ja in den Wintermonaten immer das große Fragezeichen: wie kalt wird es? Bei knackigen Frostgraden erfriert uns ja das Gemüse. Nun vertraue ich also in die Voraussagen des Meteorologen und sage sicher zu – am 23. sind wir da und zwar mit voller Personalstärke.

 

 

Winterruhe

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, einer Beschäftigung nachzugehen, die jetzt auf ihren Höhepunkt zustrebt. Jetzt, wo es kalt und ungemütlich wird und die Tage kürzer und kürzer, da möchte man doch am Liebsten hinter den Ofen sich verkrümeln und nicht mehr unter Volldampf arbeiten müssen.

Wir Gärtner und Landwirte können dann ja nicht mehr arbeiten und wir nutzen diese Zeit ja immer für Treffen und Fortbildungen.

Gerade mal weg von den Notwendigkeiten – über das Sichtbare hinaus Denken und Fühlen, dafür ist jetzt die richtige Jahreszeit.

So gab es gestern von unserer Arbeitsgemeinschaft ein Treffen in Seewalde. Ein wunderschönes Fleckchen Erde. Umgeben von Wasser…eine Insel – eine eigene Welt. Klitzeklein, aber eine Walddorfschule und ein schöner großer Bioladen und soziale Einrichtung für behinderte Menschen und – ein Landwirtschaftsbetrieb, seit 7 Jahren geführt von 2 jungen Menschen (mit 4 kleinen Kindern), die mit hohen Idealen dort wirken.

 

Unser Thema war das Wesen der Tiere. Und es war schön in gemeinsamer Runde zu erfahren, welche Erlebnisse ein jeder im Umgang, im Zusammenleben mit seinen Hoftieren erlebt. Und dann draußen mit den Tieren diese wirklich mal ganz bewusst und lange zu beobachten – welches Ter – welche charakteristischen Grundzüge. Was geschieht in der Herde – wie groß darf eine Herde sein?

 

David erzählte dabei, was ich noch nicht wusste, dass die Freilandschweinehaltung mit immer höheren Auflagen belastet werde. Ein Schwein brauche mittlerweile eine Fläche von 4 ha (40.000 m²).

In der intensiven Schweinhaltung sehen die Zahlen weitaus anders aus. Aber diese wird politisch gewollt…. Unbegreiflich, wenn man den Sauen (die Husumer Sattelschweine – die freuten mich besonders, denn ich bin ja auch aus Husum) zuschaut. Wie sie rennen und agieren und uns gleich in ihre Herde integrieren, sich kraulen lassen und aufmerksam in ihrer Umgebung leben – wach und lebendig. Sofort hatte ich die Bilder von Sauen, die ihr Leben eingesperrt in Gittern fristen auf einer Gummimatte.

Das geht so gar nicht zusammen.

 

Die Kühe, die Hühner, die Esel – sie auf so einem Platz voller Lebendigkeit bewusst zu erleben, das tat sehr gut. Alle konnten wir berichten, wir sehr auch auf unseren Höfen die Tiere eine ganz große Bereicherung für das Wohlbefinden ist. Auch ich bin lieber mit meinen Laufenten als alleine im Garten ….

 

 

Was gibt es diese Woche auf unserem Marktstand?

Endlich sollen die Bitterorangen (Pommeranzen) mitkommen. Nun wird es Bitterorangen Marmelade geben können. Aber auch zum Abschmecken bei scharfen Gerichten sind diese Früchte einzigartig. Nur einfach so roh essen sollte man sie nicht – sie sind wirklich sehr bitter.

 

Regional wird der Hof Apfeltraum uns weiter mit frischem Feldsalat und Grün- und Schwarzkohl versorgen. Das frischeste knackigste Gefühl von Grün bringt uns die Gärtnerei Libbenichen mit ihrem Postelein.

 

Schwarzwurzeln, Gelbe Bete, Teltower Rübchen, bunte Möhren, Navets… ganz schöne Wurzelgemüse, die es jetzt nur gibt und die als Ofengemüse sehr einfach und lecker zuzubereiten sind.

 

Und so viel mehr!....

 

Am Samstag werden Christina, Fabian, Hannah, Lena und Marko neben mir, Suse, den Marktstand wieder farbenprächtig aufbauen und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um durch die Fülle des Angebots Euch zu navigieren.