Zurück zur Übersicht

Sonne und Wärme im Februar

Liebe Leut',

ich komme gerade aus dem Riesengebirge zurück mit viel Schnee und zweistelligen Minusgraden. Und hier sollen wir zweistellige Plusgrade bekommen. 

Wie schön, bei solchen Voraussetzungen wieder zum Markt nach Friedenau zu kommen. Habt vielen lieben Dank für die verständnisvollen  Zeilen, dass es letzten Samstag meinem Team zu kalt für die guten Waren erschien.

Ich freue mich auf Samstag! Liebe Grüße von Suse

Wintertagung hat mich beseelt

 

Liebe Leut‘,

 

vor drei Jahren etwa hat Jakob von unserer demeter Arbeitsgemeinschaft die Idee gehabt, dass auch wir hier im Osten eine Wintertagung ausrichten könnten.

Demeter im Norden macht es schon seit einigen Jahren und dort fanden Tagungen statt mit den Leitmotiven: Gestalten der gesellschaftlichen, äußeren und inneren Landschaft oder Wie werden unserer Höfe zu Glücksschmieden einer menschlicheren Gesellschaft?

Erst trauten wir uns das nicht recht zu, doch der Funke von Jakob sprang langsam über und so konnte vor zwei Jahren die erste Wintertagung stattfinden, von der alle völlig beseelt nach Hause kamen und mehr wollten.

Vergangenes Wochenende also die zweite Auflage mit dem schönen Titel „Zukunft braucht Gestalter“.

Meine lieben Kollegen ermöglichten mir, dass auch ich marktfrei bekam und dorthin konnte. Wie danke ich es Ihnen! Wie fühle ich mich runderneuert!

Natürlich ist es allein schon eine Freude, sich zu treffen. Wir, die an der Scholle arbeiten, verlassen diese ja nicht so oft und so gerne. So haben wir zwar viele Ideen, beschäftigen uns mit vielen Fragen und suchen nach Antworten – doch der Austausch mit den Kollegen kommt immer viel zu kurz.

Eine Besonderheit hier im Osten ist: im Gegensatz zu den Betrieben im Westen Deutschlands, die zum Teil sagen können: seit 1700 in Familienbesitz, sind hier so gut wie alles Neugründungen, halt um die 25 Jahre alt. Jetzt brauchen wir alle langsam neue Gestalter, die unsere Höfe weiterentwickeln und wir selber wollen auch weitergestalten.

Da gab es so viele schöne Anregungen, so viele geistige und seelische Impulse, dass ich dermaßen beflügelt wieder hier auf meinen Hof zurück gekommen bin und solch eine Lust habe, hier positiv zu wirken. Karsten Massai – einer der Vortragenden – war ganz begeistert, als er von unserem Marktstand hörte: „da kommt dann ja die Energie von allen Höfen zusammen mit den verschiedenen Gemüsen von den verschiedenen Höfen und wird in die Stadt getragen und kann dort weiter wirken….“ Einfach ein schönes Bild.

 

Demo

Am Samstag können wir wieder Flagge zeigen, wie wir unsere Landwirtschaft sehen wollen. Die Demo heißt: „Wir haben Agrarindustrie satt“, doch inzwischen wollen auch die Veranstalter weder  „nein“ oder „nicht“ vorne weg tragen, sondern zeigen, dass wir schon dabei sind, unsere eigenen Vorstellungen vom guten Leben auf dem Land zu verwirklichen. Dafür werden viele junge Menschen, die auf dem Land arbeiten wollen ganz vorne im Demozug laufen! Bunt, laut und voller Begeisterung! Also Samstag um 12 h am Potsdamer Platz zur Auftaktveranstaltung.

 

Markt

Nicht nur in der Vegetationszeit, kann man hier über das Wetter lesen, sondern auch jetzt, denn jetzt beziehen wir über unseren tollen Großhändler Terra ja vieles aus Europa, um weiterhin ein breites Sortiment am Marktstand anbieten zu können, wo hier nicht mehr viel wächst. Doch in Italien herrscht ein Schneechaos, Frost in Spanien und auch in der Bretagne Minusgrade und selbst in der Provence ist es viel zu kalt – wie gut, dass zumindest hier bei uns mittlerweile öfters mal die Sonne scheint, dass der Feldsalat in Pretschen wahrscheinlich groß genug sein wird, um geschnitten zu werden.

Violette Süßkartoffel

Neben der Violetta von Carmen, welche eine violett durchgefärbte Kartoffel ist, kommen jetzt aus Spanien auch Süßkartoffeln, die nicht orange sondern violett sind.

Sharon und Kaki

Wir haben noch einige Kakis aus Spanien, aber da ist dann die Saison zu Ende und die kleineren hellorangeren Sharon kommen jetzt aus Israel.

 

Team am Samstag

Franziska und Katharina sind wieder dabei und Linus, sowie Antje und Christina kommen mit mir am Samstag, um Euch unsere bunte Auswahl an Obst, Gemüsen und Salaten zu offenbaren….

 

 

 

 

Enten__Tick_und_Track.jpg Präpararte_Rühren2.jpg

 

 

(Kopie 1)

Ferienwohnung_Garten.jpg