Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

immer schwerer fällt es den Gärtnern, morgens wach und fit zu sein. Die feuchte Kälte krabbelt in den Körper und macht ihn steif.

Noch jedoch müssen die Lagergemüse auf dem Boden gezogen und in Kisten gesammelt und ins Lager gebracht werden. Carmen vom Waldpferdehof hat noch 5 bis 6 to Möhren so zu roden, bei den Gärtnern in Libbenichen wird täglich noch die Rote Bete ausgebuddelt. Almas Garten hat alles schon sicher im Lager …. und ist froh!

 

Mal schauen, wie viele sich heute von ihren Aufgaben auf dem Acker lösen können und zu der Fortbildung kommen, die heute in der Gärtnerei Libbenichen angeboten wird. Der Bodenkundler Dietmar Näser ist heute vor Ort. Mit ihm haben wir ja schon einige Veranstaltungen genossen und er hat uns alle sehr inspiriert. Heute nun ein weiterer fortführender Kurs, denn es gibt immer neue Erkenntnisse. Jeder hat andere Bedingungen, jedes Jahr ist anders (tocken – nass; kalt – warm) und alle sind dran am Thema und es stellen sich immer neue Fragen.

Dazu muss ich auch gleich los und dann schreibe ich hier nachher weiter und Euch gleich direkt was ich lernte....(..das war zuviel input...das bereite ich für nächste Woche auf)

 

Um 19 h möchte ich schon wieder in Seelow sein, denn dort findet ein Gesprächsabend zum Thema Stallpflicht und Vogelgrippe statt.

Letztes Jahr wurde ungefähr zu dieser Jahreszeit die allgemeine Stallpflicht für alle Geflügel aufgerufen. Für alle Hühner, Enten und Gänse auf den kleinen Betrieben und in den kleinen Privathaushalten hier, wo so viele noch ein wenig Federvieh auf dem Hof haben, begann eine lange deprimierende Zeit. Fälle von Vogelgrippe fanden sich jedoch in den großen „Anlagen“, wo die Tiere eh nie raus kommen.

So hoffen wir hier alle, dass dieses Joch dieses Jahr an uns vorübergeht.

 

Im Sommer fällt es einem leicht, bunte Gemüsepfannen zu kochen. Mit Zucchini, Paprika und Tomaten geht es wie von alleine.

Zu dieser Jahreszeit tun wir uns oft schwerer. Rosenkohl, Steckrübe und Schwarzwurzeln erschließen sich uns nicht so schnell und es gibt alte Vorbehalte ihnen gegenüber.

Tipps:

·         Rosenkohl längs halbieren, blanchieren, abschrecken und im Backofen garbacken (bißfest). Der Geschmack ist viel nussiger und die Konsistenz krosser, als gekochter Rosenkohl

·         Schwarzwurzeln mit Einmal-Handschuhen im Wasser schälen und auch braten statt kochen.

·         Steckrübe in kleine Würfel schneiden und gar schmoren. Dann mit Ingwer und Kurkuma abschmecken und mit Sahne (bzw. Créme fraîche, Hafersahne etc.) ablöschen. Schmeckt gut zu Reis.

·         Navets, Teltower Rübchen und auch Möhren schmecken sehr gut, wenn man sie nach dem Garen mit Honig karamellisiert

 

Bestimmt haben Hannah, Lena, Linus, Lotte, Marko neben mir am Samstag noch mehr Ideen, was man mit was alles kochen kann.

 

Liebe Grüße von Suse