Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

so schnell wie angekündigt, war der Sturm letzten Samstag – hier zumindest – dann ja doch nicht. Aber wer kann das vorher wissen? Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Verständnis-Bekundungen. Diesen Samstag sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

                   

Und uns wurden Natyra Äpfel angekündigt vom demeter Betrieb Augustin! Neben Wellant die geschmacklich besten Äpfel!

 

Und ganz viel jungen zarten Spinat, sowie Barbara Kresse und Postelein und Feldsalat. Alles direkt aus dem geschützten Anbau von den hiesigen bio-dynamischen Gärtnereien. Viele Vitamine, weil direkt beerntet und die brauchen wir ja jetzt im Frühjahr. Ich jedenfalls lechze geradezu danach.

So wie das Frühjahr sich jetzt langsam ankündigt und dann aber erfahrungsgemäß explosionsartig alles zugleich da ist, so empfinde ich gerade eine gesellschaftliche Explosion. Ihr auch?

Auf einmal kommen am Marktstand alle mit eigenen Beutelchen und Tütchen und „Tupper“ zum Einkaufen. Das gab es schon vereinzelnd immer, aber auf einmal tun es alle.

Auf einmal wollen alle ihr eigenes Gemüse anbauen, auf’s Land ziehen, in Gemeinschaft leben. Das gab es vereinzelnd schon immer. Aber jetzt begegnet es mir überall.

Auf einmal fahren die reiselustigsten Menschen mit dem Zug in die nächste Nähe, denn Flugreisen ist auf einmal generell „no go“.

Leute, die sich bislang über ihr großes, spritschluckenden SUV-Fahrzeug definierten, bestellen sich schon einmal das nächste Elektro Auto vor…..

Geht es Euch auch so? Habt Ihr auch das Gefühl, von vielen gesellschaftlichen Ecken und Inseln geht auf einmal eine enorme Kraft aus? Für mich ist es das gleiche Bild, wie in meinem Naturgarten im Frühjahr: erst sieht man nur vereinzelnd erstes Grün mal dort, mal hier sich entfalten, dann wird es mehr und dann ist es, als hätt‘ man von einem Tag auf den anderen einen Monat verschlafen: dann ist alles da und legt los.

Bin gespannt zu hören, wo es Euch begegnet.

Was steht gerade an in den Gärtnereien?

Kartoffeln werden zum Vorkeimen am wärmeren Orten ausgelegt, die Folienzelte, wo der im Herbst ausgesäte Spinat, Postelein und die Barbarkresse jetzt beerntet wird, werden für die Frühjahrssaat vorbereitet. Da die Salatpflanzen, die in heizbaren Gewächshäusern vorgezogen wurden, jetzt bald pflanzfertig sind, wird im Freiland mit der ersten Beetvorbereitung begonnen. Ab nächster Woche wird es losgehen, denn erst wenn der Boden über 10°C hat, sollte man ihn bearbeiten und das scheint in der nächsten Woche der Fall zu sein.

  

Am Samstag auf dem Markt werden dabei sein: Antje, Christina, Ewa, Katja, Simon und ich, Suse

Bis dahin: kraftvolle Frühlingsgefühle