Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

richtiggehend vollgetankt kommen wir zurück am Samstag.

Voller Energie durch das besondere Licht, welches die Verbindung Sonne und Schnee macht.

Engel im Schnee

Voller Inspirationen durch die Kraft des neuen Geistes, welche ganz doll in Bayern zu spüren war, in diesen 2 Wochen des Volksbegehrens. Ja in nur 2 Wochen mussten 1 Mio Bayern in ihre Rathäuser gehen und für das Volksbegehren votieren. Ein Volksbegehren für Artenvielfalt. Damit verknüpft die Forderung kleinbäuerliche Strukturen zu unterstützen und 20% ökologische Flächen bis 2025 und 30% bis 2030. Also eine Entscheidung ganz gegen das derzeitige Denken „immer mehr und immer größer“. Die offiziellen Ergebnisse kommen heute raus…es wird mit 19% Bürgerbeteiligung gerechnet. Ein Rekord!.."nur" 10% waren erforderlich.

Wir hier in „Preußen“ haben das ländliche Bayern ja oft als etwas hinterwäldlerisch und arg konservativ im Fokus. Wir erlebten es ganz anders. Bürgermeister, die ihre Orte nach der Gemeinwohlökonomie ausrichten, in der das Geld dem Menschen dienen soll und nicht der Mensch dem Gelde. (Wer sich mehr dafür interessiert hier.)

Und auch Schenk-Ökonomie sind verbreitet. So bekamen wir auch eine traumhafte Wohnung als Tausch- oder Spendenoption. Welch eine Größe, das eigene Heim fremden Menschen zur Verfügung zu stellen, während man in Indien eine ayurvedische Kur macht. Ob die Lieblingstasse nicht kaputt geht, die Küche nicht verkohlt ist oder die Bücher nicht ausgelesen (hihi) werden?

Ein Eldorado an Büchern gab es in unserer Traumwohnung. Voll neuer Ideen vollgetankt wurde ich durch das Buch von Charles Eisenstein „die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich“.

So also war diese Auszeit eine wirklich kreative Auszeit. Natürlich haben wir auch unsere Saison geplant, so dass wir jetzt gleich loslegen können – das Wetter animiert ja auch dazu:

Samstag 12°C und Sonne! Hoffe, dass das stimmen wird.

 

Wenn es so frühlingt haben wir ja ganz besonders Lust auf frische grüne knackige gesunde Kost. Postelein und Barbarakresse und vielleicht sogar Feldsalat bekommen wir frisch geerntet aus Dahmsdorf und Libbenichen. Für die grünen smoothies gibt es den Vitamin C Champion Grünkohl aus Eggersdorf. Wir werden auch wieder ein Sortiment von Sprossen mit dabeihaben – das Power essen schlechthin, denn durch das Keimen sind alle guten Inhaltsstoffe potenziert verfügbar. (es gibt in zwei Wochen in Berlin einen Vortrag über das Backen mit gekeimten Getreide – das hört sich auch spannend an. Infos hier.)

Weiterhin regional bekommen wir Rosenkohl - diese Woche in demeter Qualität vom Hof-Apfeltraum - die verschiedenen samenfesten Sorten der Möhren, Belana Kartoffeln, Topinambur und Chicorée und einiges mehr. Aus Italien kommen die ersten Kohlrabi, der Fenchel und sogar Camona Tomaten sind uns angekündigt.

Im Team diese Woche: Katja und Lisette, Hannah W. und Hannah N., Simon und ich, Suse