Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

habt ganz lieben Dank für Eure Unterstützung, Euer Weiterleiten, Euer Euch Mitkümmern:

Ja wir haben Verstärkung am Samstag!

Allerdings finde ich es sehr erstaunlich, dass sich über all die digitale Verbreitungsmöglichkeit nicht einer bzw. nicht eine gemeldet hat. Nein, alle beiden kamen über persönlichen Kontakt hier in unserem Dorf.

·         Franzi habt Ihr am Samstag vielleicht schon erlebt, sie hat gleich von 9 h bis 12 h mitgeholfen letzte Woche. Sie wird ab jetzt jeden Samstag dabei sein.

·         Als zweite Kraft kommt Chiawun. Sie studiert Nachhaltigkeit als Master jetzt in Berlin, vorher in Paris. Eigentlich kommt sie aber aus Taiwan. Sie spricht fast kein Deutsch, aber fließend - and very good – Englisch. Deutsch möchte sie auf jeden Fall lernen und da können wir ihr ja eine sehr gute Plattform geben, nicht wahr?

·         Nächste Woche schaut dann ein Tobias vorbei, der auf jeden Fall körperlich arbeiten möchte und etwas Sinnvolles und Nützliches machen. Wenn er sich das vorstellen kann, dann habe ich vielleicht also auch bald eine Hilfe in der Nacht zum Stand aufbauen… mal schauen.

Nachdem es die ganze letzte Woche ja mal wieder ziemlich heiß war und die Kulturen mal wieder arg gestresst waren, ergoss sich ein Wasserschwall am Montagabend über sie hinweg. In kürzester Zeit 45 mm brachte das Gewitter mit…nun liegen die Blumen zum Teil danieder, aber blühen fröhlich weiter und die Insekten haben Ihren Spaß an Ihnen. Wir bringen wieder Sträuße mit am Samstag, denn diesen Freitag muss ich mal nicht alleine ernten: Katja kommt ein erstes und letztes Mal helfen. Was für eine Entlastung!

                                

·         Carmen hat wieder ihre nach Zitronen aussehenden, aber nach Gurken schmeckenden Limonengurken für uns geerntet.

·         Es wird die ersten Pflaumen geben – gelbe Pflaumen – ganz delikat.

 

·         Almas Garten gibt uns Zuckermais mit – im Ganzen (oder in Scheiben geschnitten) gebraten (oder gegrillt) ein echter Hochgenuss.

                                                                 

 

·         Von Jürgen und Maya kommen die ersten Linda Kartoffeln

·         Zarte, megaleckere Stangenbohnen auch von Alma

                 

·         Leider weniger Tomaten als erhofft werden wir mitbringen können – es sind weniger nachgereift in Libbenichen … vielleicht gibt es ein paar von Carmen oder dem Apfeltraum – aber eher unwahrscheinlich…. Wahrscheinlich werden wir nur die Hälfte der Tomaten dabeihaben, wie gedacht.

·         Dafür schönste allerfeinste Kräuter und – wenn Katja mit erntet – auch endlich mal genug von den bunten Kräutersträußen und der wilden Salatmischung.

·         Viele Salate – auch den bitteren Löwenzahnsalat (Puntarelle)

 

                 

·         Und wieder Fenchel, Staudensellerie, Blumenkohl, Kohlrabi….

 

 

Das alles wird Euch präsentiert von: Franz und Franziska, Ewa und tajem, Simon und Chiawun und mir, Suse am Samstag bei schönsten entspannten nicht zu heißen und nicht zu kaltem Sommerwetter

                    

aus den 10 Entenkücken vom Mai sind inzwischen stattlich Enten geworden, die letzte Woche zu je fünft auf zwei verschiedene schöne Höfe gekommen sind.