Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

…nur noch 10 Tage bis zum Hoffest J

Inzwischen gibt es auch schon einen zeitlichen Ablaufplan: hier.

Die immer wieder aufkommenden Fragen nach Geschenkewünschen (weil Jubiläumsfest: 25 Jahre Brennerei Trebnitz und 20 Jahre Markt Friedenau): es wird eine Spendenbox geben, die für die Gage der Musiker gedacht ist. Das wäre lieb, wenn Ihr die mit füllen könntet.

Hier in den Gärtnereien überschlägt sich grad wieder mal alles. Durch die Hitze kollabiert das ein oder andere, während ganz viel diese Hitze auch lieben: so mein „Problemunkraut“ Hirse. Sie ist auf einmal da – überall, flächendeckend und allgegenwärtig. Und ich ganz allein damit fertig werden müssend…. (meine Kollegin Nathalie, die 3 Tage die Woche je zwei Stunden und vor allem freitags bei der Ernte mithalf, schmiss letzten Donnerstag das Handtuch)

                                  

Aber auch Lavendel fängt an zu blühen. Neben den Pfingstrosen, den Kletterrosen, den Holunderdolden, dem Mohn, der Kornblume, der Margeriten und die Kamille, die Malven, der Rittersporn, die Lupinen … ja, bezaubernd schön, knallig bunt und genussvoll duftend ist es grad so überall….. mal schauen, was von der Pracht in 10 Tagen noch da ist…die Hitze macht allen ganz schön zu schaffen.

Neben dem köstlichen blauen AZUR STAR Kohlrabi,

werden wir 2 weitere frühe regionale Spezialitäten mitbringen:

Die ersten Zuckerschoten vom Waldpferdehof 

und…und…und…ja!!!!!:

SOLIST, die ersten, so schmackhaften Frühkartoffeln aus Libbenichen!

….frischer kleingeschnittener Knoblauch mit kleingeschnittenen Bergbohnenkraut und Rosmarin anbraten. Darin die nur gewaschenen und vorgekochten Kartoffeln schwenken. Tomaten und Zuckerschoten kleinschneiden und kurz mitrösten. Ein echtes Sommeressen. Dazu passt ein schöner bunter Salat.

                               

Am Samstag mit Franz und Katja, Ewa und Simon und mir, Suse

Wer nicht da sein wird am Samstag, dem wünsche ich ein ganz besonderes Pfingstfest….

vielleicht schon einmal vormerken: den ersten Samstag in den Ferien (22.Juni) kommen wir nicht zum Markt. Eine Woche radeln in Schweden als Belohnung für den Vorbereitungsmarathon zum Hoffest