Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nicht im Januar oder Februar würde ich Winterpause machen, sondern jetzt, wenn ich ausschließlich auf regionales Angebot setzen würde. Und zwar lange…im Juni würde ich mal so langsam wieder die Tische voll bekommen…immer noch mit wenig Auswahl, aber schon mal Mengen.

Sind wir also froh um unsere Kollegen in Südeuropa, die Dank ihres Klimas (wir ja vielleicht auch die nächsten Jahre ?) schon viel früher die neue Ernte bringen können. Denn unsere Läger leeren sich: Aus der letztjährigen Ernte gibt es noch die schönsten Rote- und Gelbe Bete und die Belana Kartoffeln, auch, doch nur noch jeweils eine Kiste Möhren jeder Sorte und Sellerie, sowie Pastinaken und Weißkohl.

Der Cime di Rapa fand große Resonanz bei unseren Kunden und Almas Garten haben sich inspirieren lassen:

Wenn doch der Urbrokkoli einfach als Stängelkohl (kleine Rosette, viel Blatt), blanchiert und dann in der Pfanne gedünstet werden kann – dann kann man doch auch die Rosenkohlspitzen so zubereiten. Schließlich sind auch Grünkohl und Palmkohlspitzen eine Delikatesse. Sie recherchierten und probierten und ja: Köstlich! So haben wir diese Woche also auch erneut dieses – für uns neue – regionale Wintergemüse im Programm.

Kommentar von Katja:

Ich wollte nur sagen, ich hatte in der einen Woche den Cime de rappa mitgenommen und am Sonntag meine Rosenkohlspitzen gemacht und muss sagen, der Rosenkohl schmeckt sogar besser, viel aromatischer  mit einer gewissen Süße, gar nicht kohlig, voll lecker

Winterkresse und Asiasalat schützen uns mit ihren ätherischen Senfölen vor Erkältungen und schmecken sehr scharf und gut. (Am besten mit Birnen dem Salat die Schärfe nehmen) – zusammen mit Rucola schickt dieses frische Grün Hubert aus Libbenichen mit zum Markt.

Der regionale Spinat aus dem Folienhaus macht eine Woche Pause. Der Platz in den Folienzelten ist ja begrenzt und der erste Satz ging weg, wie…. Na ja, warme Semmel passt gar nicht zu frischem Frühlingsgrün… aber kleinen freilandspinat vom Waldpferdehof wird es viel geben.

Samstag soll es endlich ein ganz windstiller Tag werden. Puh – Entspannung. Und auch die Sonne soll scheinen. Und ich freue mich auf einen entspannten Markttag mit meinen Kollegen:

Antje, Chiawun, Mika, Nico, Simon und Susanne

Liebe Grüße von Suse, die noch ganz müde ist vom dem Obst & Gemüse Seminar, welches sie zusammen mit Karin gestern vor einer großen Schar Bioladnern gehalten hat…