Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

und immer noch kein Regen…. Inzwischen reden wir schon gar nicht mehr davon, wenn Gärtner und Bauern sich treffen. Vielleicht ein lakonisches: „für das Wetter kann ja keiner etwas…“, aber ansonsten macht sich eher so eine Art stille Resignation breit. Wir mit der Natur lebenden Menschen haben eins ja gelernt: Dinge, die man nicht ändern kann, gelassen hinzunehmen…. oder sage ich besser: es ist uns eine tägliche Schulung…

(Gerade kommt ja ein Regengebiet aus dem Westen…vielleicht sind ja ein paar Tröpfchen für uns drin.)

                               

Am Sonntag, war die terra Hausmesse (also unserer Großhändler lädt alle seine Lieferanten und Kunden ein) und ich darf für die Gärtnerei Libbenichen jedes Jahr deren Stand dort aufbauen und dekorieren. So kam es, dass ich letzte Woche, neben dem Markt in Frankfurt (Oder) am Donnerstag und unserem Samstag Markt, am Sonntag praktisch das dritte Mal „auf dem Markt“ war. Sehr spannend, was die Kollegen zu erzählen haben: Unserer Lieblings Apfellieferant aus dem Alten Land sprach von der enormen Süße der Äpfel dieses Jahr. Selbst der Topaz würde jetzt schon – obwohl noch unreif - süßer ausfallen als die Jahre zuvor. Frisch gepflückt würde es dann wahrscheinlich noch gehen, aber, wenn er dann ins Lager kommt, wo der Reifungsprozess – wenn auch sehr langsam – immer noch weiter geht,  .. na mal schauen, was kommt.

Obst

Lange hatten wir dieses Jahr keine Äpfel dabei, was ja kein Thema war, bei all den schönen Beeren und Früchten, die es im Sommer gibt. Nun dreht es sich wieder um: es gibt noch die schönen Herbst Himbeeren und vielleicht ein paar Brombeeren, ansonsten Zwetschgen, Pflaumen und Äpfel und Birnen.

                          

Tomaten mit…ohne Basilikum

Tomaten wird es noch geben, doch das Basilikum ist vorbei. In den Gewächshäusern ist dort jetzt schon der Spinat gesät. Bei mir im Freiland, mochte er die kühlen Nächte nicht und hat schwarze Blätter. Hoffentlich habt Ihr genug Pesto eingekocht, dass Ihr jetzt noch von der Vorsorge profitieren könnt.

                                      

letzte Mal auch Zuckermais

Die letzten Kolben dieses Sommers haben wir am Samstag dabei.

                         

Aber inzwischen habe ich auch wieder Lust, auf ein Schmorgericht mit Spitzkohl oder Wirsing Kohl. Gebackenes Gemüse mit Kürbis und gelber Bete. Gebratene Sellerieschnitzel. Zwiebelkuchen. Pilzpfanne. … Ach, so vieles, welches mir noch vor zwei Wochen undenkbar zu kochen, erschien. Auf jeden Fall, ist der Stand wieder üppig und prächtig am Samstag J - für jeden Geschmack etwas dabei.

                         

Tolles Team erwartet Euch: Franz und Franziska, Hannah M. und Fabian (beide kommen von ihrer Reise gerade wieder), Katja und Simon und ich, Suse