Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

die Tür in den Garten habe ich offen, denn das Vogelgezwitscher da draußen, das möchte ich nicht verpassen…. Frühling?!? Man könnt es meinen! Wäre das schön, wenn der Winter schon vorbei wäre!

 

Unser regionaler Wetterkundler meint:

 „nach einem milden Januar folgt meist auch ein milder Februar. Das wird sich auch in diesem Jahr bewahrheiten. Meine Prognose: Kaum Schnee und Temperaturen über Null. Höchstens nachts kann es Frost geben.“

 

Während der Grünen Woche und der zeitgleich stattfindenden Kundgebungen wie die Demo letzten Samstag: „Wir haben es satt“ finden es zahlreiche Land-wirtschaftsbezogene Themen in die Medien. Und wie in Davos wird leider oft nur die Wirtschaft betrachtet. Weniger auf das Land geschaut.

Darum noch einmal einen Textauszug aus dem Liebesbrief an die Erde von Thich Nhat Hanh:

 

In diesem Augenblick ist die Erde über Ihnen, unter Ihnen, um sie herum und sogar in Ihnen. Die Erde ist überall. Vielleicht denken Sie, die Erde wäre nur der Boden unter Ihren Füßen. Doch das Wasser, das Meer, der Himmel und alles um sie herum stammen von der Erde. Oft vergessen wir, dass uns der Planet, auf dem wir leben, alle Bestandteile gegeben hat, aus denen unser Körper besteht. Das Wasser in unserem Fleisch, unsere Knochen und all die mikroskopisch kleinen Zellen in unserem Körper kommen alle von der Erde und sind Teil von Ihr. Die Erde ist nicht bloß unsere Lebensumgebung. Wir sind die Erde und wir tragen sie stets in uns.“                                                                                                                                                    (danke Inga)

 

Marktplatz

 

Durch die Terrassenerweiterung des neuen Café Betreibers an der Ecke Lauterstr./Niedstr. stecken wir ganz schön in der Bredouille:

 

Der Marktmeister sagt, er habe keinen Platz für uns auf dem Platz, weil die Feuerwehr Auflagen so hoch geworden seien, dass überall breite Wege jetzt sein müssen.

Er müsse vier bis fünf andere Händler nach Hause schicken, wenn ich darauf bestünde auf dem Platz zu kommen, was mein gutes Recht sei.

Jetzt quetschen wir uns erst einmal in die verbleibende Ecke und verhandeln weiter.

Ab März möchte ich gerne einen Platz auf dem neu gestalteten Breslauer Platz haben. Schließlich bin ich mittlerweile seit 18 Jahren Teil des Marktes.

Doch ohne den auf mich ausgeübten Druck auf andere weiter zu geben. Mal sehen, ob wir das hinbekommen.

 

Angebot

Auch wenn Frühlingsluft lockt, möchte ich Euch Grünkohl empfehlen. Denn er ist als kurzgeschmorter Kohl auch eine Delikatesse. Mit Möhren und mit Ingwer abgeschmeckt…  auch in Indien bekamen wir oft scharfen kale mit Reis. Wirklich lecker! Und regional und saisonal!

Sabine stoppelt auch noch einmal ihren Rosenkohl und schaut, ob sie noch ein paar Röschen findet. Halbiert mit der Schnittfläche nach unten angebraten…. Es gibt nichts Leckereres!

 

Die südeuropäischen Nachbarn haben ja wirklich schon Frühling. Und so ernten sie Ihren Cime di Rapa, was unserem Stielmus entspricht.

Kurz blanchiert, in etwa 1 cm große Stängel geschnitten und geschmort. Passt am besten wegen seines leicht bitteren Aromas zu Kartoffelpüree.

 

Team der Woche

Gut gefordert wegen der beengten Verhältnisse und des andern Marktaufbaus…. plus der vom Finanzamt geforderten neuen Registrierwaagen werden sein:

Christina, Fabian, Edgar, Hannah, Lena und mir, Suse, für meine Unterstützung für die Moral und beim Marktaufbau kommt Linus noch mit.