Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

                          

erst mit der Fülle der roten Paradeiser …wie die Tomate im Österreichischen genannt wird…. Ist doch wirklich der Sommer da. Irgendwie hat er sich ja angeschlichen, denn den ganzen Frühling haben wir gesagt: „Ist ja wie Sommer, aber der ist ja noch weit weg!“ und dann, bis auf ein paar kühlere Tage gerade zur Sommersonnenwende, ist alles unverändert - nur jetzt ist wirklich Sommer. Unverändert trocken, d.h. immer noch trockener, denn wenn nichts nachkommt, werden alle Reserven verbraucht. Praktisch jeden Tag gehen hier die Sirenen, irgendein Feld fängt an zu brennen. Gestern bei Storkow sogar 100 ha Wald…

Mein Mitbewohner Hans kam vor einer Woche aus Australien wieder, wo er 3 Monate in der Landwirtschaft arbeitete. Er hat sich nicht umstellen müssen. „Na ja“, sagt er „vielleicht war es doch noch ein kleines bisschen heißer dort“

                                             

Tomaten lieben die Wärme und darum sind sie einfach ganz besonders gut diesen Sommer. Die Gärtnerei Libbenichen startet mit der Ernte ihrer besonders süßen aromatischen Tomate namens Trixi. Sicherlich habt Ihr sie vom letzten Jahr noch in besonders guter Erinnerung.

Beregnung am Morgen

Rucola gibt es diese Woche leider nicht: Die Erdflöhe haben sich in allen Betrieben dran gelabt und die Blätter wie Siebe zugerichtet. Doch die schönsten Kopfsalate wird es geben auch aus der Gärtnerei Libbenichen. Hans-Peter Frucht, einer der beiden Chefs dieser demeter Gärtnerei wollte am Samstag eigentlich mit zum Markt kommen, doch er muss einfach mal ausschlafen. Tag und Nacht muss die Bewässerung laufen, kontrolliert, umgestellt und umgebaut werden. Wenn es der Himmel nicht regnen lässt, haben die Gärtner so viel mehr zu tun. Und so ganz können sie der Natur auch nicht alles nachmachen. So ist der Fenchel doch ein wenig kleiner als in regenreicheren Jahren. Doch zart ist er und voller Aromen.

                

Viel interessanter als ein Haufen Gleichgesinnter ist doch eine Gemeinschaft von Ungleichgesinnten.

Das steht bei der Oya. Meiner Lieblingszeitschrift. Das Einzige, was ich in den Sommermonaten noch lese (ansonsten wird gearbeitet und geschlafen – nicht viel dazwischen). Doch diese Zeitschrift ist so voller Inspirationen. In Gesprächen mit meinem studentischen MitarbeiterInnen und auch am Marktstand merke ich, dass sie doch noch sehr unbekannt ist. Wirklich schade. Viele spannende Projekte werden darin vorgestellt. Viele gute Gedanken und Visionen in die Welt gebracht. Vielleicht gefällt sie Euch ja auch so gut wie mir.

Kraut der Woche:

Ricola Minze: Bei den heißen Tagen gibt es ja nichts Besseres als Minze, die den Körper kühlt. Die von allen gewünschte Marokkanische Minze ist weder bei uns noch bei den Kollegen gut über den Winter gekommen. Ein Grund mehr auch einmal die ganzen wunderbaren anderen Minze Sorten zu probieren. Die Ricola Minze riecht beim Zerreiben der Blätter wie der original Schweizer Kräuterbonbon. Doch als Tee aufgebrüht erstaunt sie durch einen vollen und klaren doch überraschend mildes Minze Aroma. Auch eignet sie sich hervorragend zum Aromatisieren des Wassers.

                            

Apfelminze: sie sieht schon einmal ganz anders aus mit ihren weichen etwas pelzigen Blättern. Sie ist eine sehr milde Minze. Ihre Blätter kann man kleingeschnitten mit in den Smoothie oder den Obstsalat geben. So wird dieser noch erfrischender. Als Tee aufgebrüht und kalt gestellt passt sie hervorragend in der Mischung auch mit Apfelsaft.

Hier noch ein paar Inspirationen des Sommers im Garten und auf dem Marktstand:

Unser Team zum Wochenende wird sein: Christina, als Kräuterchefin;

                                     

Fabian, der Obstexperte,

            

Franz (er hilft liebenswürdigerweise wieder beim Marktaufbau zu nächtlicher Stunde J) mit Hannah M. werden das Gemüse ins rechte Licht rücken

                               

und Hannah N. sich um den gesamten Kassenbereich kümmern

                         

, so dass ich mit meinem Hinkefuß nur den leichten Salat aufbauen darf.

 

Die Hoffnung gebe ich nicht auf: ich wünsche uns allen einen kühlen regenreichen Tag! Liebe Grüße von Suse