Zurück zur Übersicht

Vitaminbomben

Liebe Leut‘,

     Postelein

die Schneeglöckchen sind verblüht. Wahrscheinlich würden wir sie jetzt in all ihrer Zartheit und ihrem schlichtem Weiß auch gar nicht mehr so bewusst wahrnehmen und achten, wie wir es noch vor Wochen taten, wo sie als einziger Farbklecks auftraten. Nun wird es jeden Tag grüner und bunter und knalliger und wir müssen viel bewusster hinschauen, um alles mitzuerleben – jede Blüte, die sich öffnet, jede Knospe, die sich weiter aufschiebt, jedes Blatt, welches an Größe und Kraft zunimmt.

 Postelein mit zarten Blüten

Wie gut tut es, zu sehen, wie alles seine Zeit braucht und peu á peu ihre Schätze zu ernten. Alles zu seiner Zeit. Zeit lassen zu reifen.

Brauchen wir Spargel, der unter riesigen Flächen schwarzer Plastikfolie reift, um seiner Zeit voraus zu sein?

 

Natürlich haben wir alle ganz große Lust auf knackig, frisches, zartes Grün. Und das ist ja auch klar, schließlich sind da ganz viele Vitamine und Mineralstoffe drin.

  Superfood Grünkohl

Ein unschlagbares Frühlingsgemüse werden wir am Samstag dabei haben:

Grünkohl! Ihr lacht?!? Doch, der Grünkohl treibt jetzt im Frühjahr noch einmal zarte Blätter neu nach und ist das heimische „Superfood“ schlechthin. Damit das schöne Grün und die ganzen Vitamine auch erhalten bleiben, mixen wir es roh in unseren Smoothie oder blanchieren ihn nur kurz. Es gibt so viele schöne Rezepte für Salate mit Grünkohl oder Aufläufe mit Grünkohl und Mangold (den wir auch regional vom Apfeltraum bekommen) oder Nudeln mit Grünkohl

 

Etwas Spinat wird es auch noch geben und Postelein, jetzt mit zarten weißen schönen Blüten… und dann pflücken wir wieder unsere wilde grüne Salatmischung….Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Taubnessel, etc…

„Die grüne Wiese“ wie sie auch von Kunden tituliert wird. Auf die Stulle, über den Salat als Kräutermischung oder als Salat oder für den Smoothie – das ist Frühjahrspower.

  wilde Salatmischung

Damit auch der Balkon und die Terrasse bald wieder leuchtend orange Blüten-Gesichter bekommen, werden wir auch von der Gärtnerei Apfeltraum die ersten Kapuzinerkressen im Topf dabei haben.

 

Kapuzinerkressenblüten im Sommer

Da ja bis zum ersten heimischen Obst noch Monate vergehen (Erdbeeren gibt es ab Juni), gibt es aus Spanien die ersten Mispeln. Eine etwas säuerliche Frucht, mit hohem Vitamin C Gehalt. Schmeckt hervorragend im Obstsalat oder Müsli.

                     

Wir Gärtner freuen uns ja schon wieder über den Regen – und wir können uns eigentlich alle freuen, denn dadurch verlangsamt sich der Frühling ein wenig und wir haben Zeit, ihn in all seiner Pracht auch langsam mit zu erleben.

Am Samstag werden Antje, Christina, Lena und Linus und ich zum Stamm Team gehören und Yasmin und Fabian von der Hochschule in Eberswalde schauen, ob es ihnen mit uns gefällt.

 

Im Märzen der "Gärtner" die Rösslein anspannt

letzten Sonntag in Libbenichen