Zurück zur Übersicht

Juchuh – es regnet!

         Pfützen hatten wir lange nicht mehr

Auch wenn ich mir den Regen einen Monat später – am 16.Juni zum Hoffest - bei uns mir mal nicht wünsche, so ist es heute DAS Geschenk des Himmels. Gestern haben wir in allen Betrieben noch in Früh- und Spätschichten gepflanzt und gesät und nun fällt alle Anspannung etwas ab. Die Tier- und Pflanzenwelt atmet auf. Die Kollegen ernten gerne mal wieder im Regen.

  

Nun haben wir es also geschafft. Ab morgen kommt der Sommer! Morgen kann der Holzkorb in der Küche weggeräumt werden – wir werden die nächsten drei Monate wohl nicht mehr heizen müssen. Wieder komplett draußen leben und Draußen Sein.

  

Auch die kleinen Kücken können dann endlich raus. 10 Kücken hat die 6 Jahre alte Mutter-Ente Trick ausgebrütet. Dafür saß sie vier ganze Wochen fast ununterbrochen auf ihrem Nest – nur einmal morgens und einmal abends zum Fressen und Baden ist sie raus. Nun hoffen wir, dass wir alle groß bekommen, denn auch die Raubvögel und Raubtiere haben Nachwuchs und werden immer dreister beim Jagen….beim Waldpferdehof wurden letzte Woche die wunderschönen großen weißgrauen Hühner in der Mittagszeit vom Fuchs geholt. Es ist zum Heulen.

Das Arbeiten mit der Natur lehrt uns zwar die Kreisläufe anzuerkennen, aber trotzdem fühlen wir uns mitschuldig. Haben wir nicht genug aufgepasst?

es sind schon kleine Birnen am Baum zu erkennen...

Samstag werden bei besten Sommerwetter Antje und Katja, Nathalie, Stefanie und mir, Suse einen Markt mit großem Angebot - gerade beim Obst auch schon richtig sommerlich! - präsentieren.

Es gibt von Almas Garten wieder den beliebten Cerbiatta Salat und auch diese Woche den Mini Romana – den hatten wir die letzten Jahre immer unter dem Namen Rougette im Angebot.

Frisch vom Himmel gegossen schmecken die Kräuter und Salate ja noch besser.

                      

Wer noch keinen Rhabarberkuchen gebacken oder Rhabarber Kompott gemacht oder sich in anderen Gerichten mit Rhabarber probiert hat, der sollte es jetzt tun. Rhabarber ist eines der wenigen Gemüse, welches es wirklich nur zu seiner richtigen Saison im Handel gibt.

Die ersten deutschen Bioland Erdbeeren sind uns avisiert worden und sogar Brombeeren sind schon einige dabei….mal schauen, ob die Menge reicht, dass wir wirklich welche bekommen.

Sehr sehr schön wird der Spinat aus Almas Garten sein und natürlich unsere vielfältige Kräuterauswahl.