Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

bitte schaut mich am Samstag nicht anklagend an – es liegt an der Saison, nicht an mir: es wird keine Ruthje und keine Berner Rosen mehr geben! Die Tomatensaison ist vorbei, auch Bohnen, bunte Paprika… am Samstag wird der Marktstand anders ausschauen als noch hier am letzten Samstag.

                  

Oft höre ich mit Zucchini, Tomaten, Paprika ist so schön schnell schmackhaft gekocht, mit Wurzelgemüse würde alles viel aufwendiger sein. Ich finde, dass stimmt so nicht.

Die Spitzengastronomie hat längst Navets (Herbstrübchen), Gelbe Bete und Co. für sich entdeckt und es gibt so schöne Rezeptideen, die auch schnell zubereitt werden. Zum Beispiel die Gelbe Bete.

                 

Man kann sie ganz klein hobeln und wie ein Carpaccio zubereiten. Ihre gelbe Farbe leuchtet so intensiv gelb wie ihre rote Schwester rot. Etwas milder im Geschmack kann man sie auch mitkochen in Rauchtee oder in mit Chili geschärften Wasser etwas würziger machen. Sie lässt sich gut in Salaten kombinieren mit den Früchten des Herbstes Birnen und Trauben oder Fenchel und mit Ziegenkäse abrunden.

Navets, Navetten, Rübchen, so zahlreich sind ihre Namen wie ihre Formen – es gibt sie im Herbst und Frühling – entweder als Mairübchen oder jetzt als Herbstrübchen. Auch Gartower Kugeln und Teltower Rübchen sind die gleiche Familie. Alle erinnern an Kohlrabi, allerdings haben sie mehr oder weniger Anteile an Senfölen, die ihnen eine leichte Schärfe verleihen. Traditionellerweise werden sie deshalb karamellisiert serviert.

Herbstzeit Kürbiszeit

                      

Es gibt so etwas von vielen schönen Sorten Kürbissen: Auch der kleine süße Goldapfel ist wieder dabei. In Frankreich (Pomme d’or) sehr beliebter, kleiner Kürbis, der reif in Form und Größe einer Orange ähnelt.

Gelbes, festes Fruchtfleisch mit herrlichem Aroma!

Eignet sich sehr gut zum Füllen und Überbacken im Ofen. Prima als kleiner Snack zwischendurch, die Früchte nur halbieren, Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden. 2 EL süße Sahne in die Aushöhlung geben und bei 180°C ca. 25min backen.

 

Flat White Boer Kürbis. Weiße Schale – leuchtend oranges Fruchtfleisch.  Neben der dekorativen Erscheinung sind die Früchte sehr gute Speisekürbisse. Das Fruchtfleisch ist orange (reich an Karotin), zart und süß im Geschmack. Er stammt ursprünglich aus Südafrika. Ein schönes Rezept hier.

 

So schöne Grünkohlsorten

Und versucht wirklich die verschiedenen kale Arten: Schwarzkohl oder auch Palmkohl genannt, roter Federkohl und der bekannte Grünkohl. Alle kombinieren sich hervorragend zu Pasta wie Spinat zubereitet. Ach ja, der Spinat kommt diese Woche auch vom Waldpferdehof.

Und immer noch gibt es die regionalen Süßkartoffeln. Die guten mögen es gar nicht kalt, also wird es damit auch bald vorbei sein….

           

…ich könnt noch ewig so weiter machen…vom Chinakohl und Wirsing vom Apfeltraum vorschwelgen, dass es wieder Boskopp Äpfel gibt und die Xenia Birne endlich dabei sein wird…. aber ich bekomme solch einen Appetit, dass ich vorerst aufhören muss.

                              

Viel Spaß beim Ausprobieren von den verschiedensten Geschmackserlebnissen.

 

Am Samstag beratend zur Seite werden Euch stehen:

Christian, Fabian, Franziska, Simon, Lisette und ich, Suse ..hier beim Blumenbinden