Zurück zur Übersicht

Wir sind wieder mit dabei … auf neuem Platz

Liebe Leut‘,

jetzt dürfen wir wieder mitspielen – der kurze starke Frost, der uns hinderte, unser Obst und Gemüse im Freien dem Wetter auszusetzen, hat einem lauen Frühlingslüftchen Platz gemacht.

                 

Winter, das war für mich viele Jahre so ein harter Lebenskampf. Das Haus - mit Einzelöfen geheizt -  wurde nicht richtig warm; die Fahrt zu den Märkten - allein mitten in der Nacht bei Eis und Schnee -  war ein Kraftakt; das Brennholz sägen, spalten, stapeln … manchmal arg viel für mich alleine zu wuppen.

                    

Dieser Winter fing schon mit dem September als Geschenk an, als Anna hier ins freie Zimmer einzog und mich bei allem so sehr unterstützte.

                                       

Darauf folgte Linus, der hier vom Pflanzenkläranlagen mitbauen, Holzsägen, Anzuchthaus planen und aufstellen, Hof aufräumen, Sträucher zurückschneiden, Tiere versorgen – und vor allem auch in der Nacht mit zum Markt fahren … und Marmelade einkochen, Brot backen, neue Waagen einrichten, Lehmofen heizen – ach – einfach überall und bei allem sich einbrachte und mich entlastete – ich konnte sogar ganz entspannt wegfahren!

                                         

Nun ist er weitergezogen. Nicht wie Anna, die ja richtig auf der Walz ist (3 Jahre und einen Tag), aber unterwegs. Auch er möchte weiter Erfahrungen auf Höfen machen, die verschiedenen Lebensarten im Ländlichen kennen lernen. Erst Italien, dann Frankreich und dann mal sehen….

Was so viele kreative Menschen hier in diese ländliche Region zieht, ist das einfache Leben.

Gerade ist eine Imagekampagne vom Land Brandenburg sehr umstritten. Der Slogan: „Brandenburg – es kann so einfach sein“ erhitzt hier die Gemüter. Einfach – das ist für viele eine Verunglimpfung. Ich selber habe ja den Satz:

Einfach.

Zufrieden.

Sein.

zu meinem Lebensmotto gemacht und finde die Imagekampagne super gut und richtig. Schaut doch mal den kurzen Film an: https://www.youtube.com/watch?v=vZ_4AWztXb8

Hoffentlich kommt dieses positive Bild von Brandenburg auch in den Köpfen der Landesregierung selber an, um die Natur und die schöne Landschaft noch mehr zu schützen. Und hoffentlich werden so nicht weitere Massentierställe genehmigt.

 

Neuer Standort auf dem Markt

Am Samstag wird es bei uns wohl erst einmal noch etwas chaotisch zugehen, denn wir sind ja auf einem anderen Platz. Ecke Hauptstraße / Niedstraße werden wir zu finden sein, also jetzt auch auf dem Breslauer Platz direkt. Statt 18 m bekommen wir nur noch 12 m, d.h. wir müssen alles etwas anders aufbauen – mal schauen, wie weit unsere Kreativität da langt.

Oxhella Möhren – Belana Kartoffeln –

Aus den Lägern der regionalen demeter Gärtner werden wir die guten samenfesten Möhren und die besten Kartoffeln Belana und einiges andere wieder mitbringen. Doch sie leeren sich die Lager. Winterkresse, Postelein und Feldsalat wächst schon regional als frisches Grün im geschützen Anbau.

                                                    

Dort, in den Gewächshäusern wird so langsam mit dem Pflanzen begonnen und in die Folienzelten steckt man jetzt schon die ersten Lauchzwiebeln, doch bis es noch mehr frisches regionale Grün gibt, müssen wir uns etwas gedulden.

Zum Glück gibt es die moderaten Winter in Südeuropa. Camona Tomaten aus Sardinien, Cime di Rapa und auch Puntarelle, weitere italienische Spezialitäten. Pomelo aus Korsika, ….

Wir werden das übliche vielfältige bunte Programm dabeihaben.

 

Katja kommt am Samstag mit mir schon ganz zeitig, um die Herausforderung des kleineren Marktstandes anzupacken und um 6 h werden Christina, Lena und Martha mithelfen. Laura hat ihr erstes Mal bei uns – auch sie studiert in Eberswalde im 6.Semester und ist markterfahren.

Bis Samstag – und allen einen tollen Frauentag heute wünscht Suse