Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

eine große Gelassenheitsübung ist dieser Frühling, mit immer noch fortwährenden Frostnächten und dem oft eisigen Wind. Zum Glück sind nur einige Kulturen mittlerweile erfroren, aber alle sind ihrer Zeit arg zurück und irgendwie sehen die Gärtnereien nicht grün und bunt aus,  sondern wie unter Schnee, weil gerade alles mit einem Vlies abgedeckt ist, welches Frostschaden verhindern soll. (In unserer Zeitung konnte ich heute Fleece, statt Vlies lesen…das ist aber etwas anderes, obwohl ich unseren Pflänzchen auch gerne einen warmen Fleece Pelz umlegen würde J

     

Auch wenn durch die Witterung die Pflänzchen noch klein sind, der Termin steht: am 1.Mai ist Jungpflanzentag in der Gärtnerei Apfeltraum in Eggersdorf bei Müncheberg. Und auch wir haben auf dem Markt das erste Mal die ersten Tomaten- und Chilipflanzen dabei. Noch nicht alle Sorten, aber schon die beliebtesten. Nächste Woche – dann ist es hoffentlich endlich wärmer – bringen wir dann das volle Sortiment herbei.

 

·         Für Balkone am besten geeignet sind Buschtomaten. Da haben wir die Sorte „Bogus Fruchta“ mit. Man braucht sie nicht ausgeizen, sie bleibt klein im Wuchs.

·         Das genaue Gegenteil ist die „Rote Murmel“. Eine Wildtomate, die ohne dass man eingreift, so manch einem schon dem Platz auf seinem Balkon strittig gemacht hat, weil sie mit ihren ausladenen Trieben alles überrankte. Ihre immer fortwährend reifenden kleinen Früchte schmecken sehr kräftig aromatisch.

·         Die „Ruthje“, kennt ihr alle von unserem Marktstand, sie ist mittelgroß und hat einen kleinen Bürtzel. Und zuckersüß!

·         Wie die „Zuckertraube“, nur diese ist eine kleine Cherrytomate.

·         Zum Kochen ideal ist die „San Marzano“, eine Flaschentomate und natürlich

·         die „Berner Rose“….dazu brauche ich ja nichts sagen….

·         Als dunkle Cherry Tomate werden wir auch noch die „Black Cherry“ dabei haben.

 

Bei den Chilipflanzen haben wir die schärfsten die „rote Habanero“ und kurz dahinter die roten Teufelchen dabei…auch die „lila Luzi“ ist nicht schlecht scharf und eine Augenweide auf dem Balkon…“Jalapeno“ dagegen mutet schon fast mild an.

Chilipflanze Lila Luzi

Hiervon werden wir am Samstag erst einmal eine kleine Auswahl dabei haben, denn noch ist es zu kühl für Tomaten und ihnen geht es besser im Gewächshaus der Apfeltäumer….

                        

„Wir“…das sind diese Woche Edgar, Katharina, Lena, Severin und Yasmin mit mir, Suse, die Euch weiterhin einen warmen Platz am Ofen wünscht….

  auch unsere Aussaaten stehen zunächst am Ofen, damit sie überhaupt keimen