Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nun können wir zuschauen beim Wachsen ….. die Farbe und die Höhe des Getreides im Acker ändert sich von morgens bis abends zusehends. Hummeln, Zitronenfalter und andere Schmetterlinge und natürlich Bienen aller Art summsen umher auf der Suche nach Blüten –  da gibt es aber noch wenige – nur die Taubnessel hat auch in der Kälte geschafft, welche auszubilden. Doch das Schabockskraut zieht nach und alle anderen Frühblüher, die um die Gunst der ersten frühen Insekten buhlen. Nun heißt es, die Augen und Ohren offen zu halten und alle Sinne scharf, denn so schnell wie sich die Natur jetzt entfalten wird, braucht es diese Wachheit, um das alles mitzuerleben.

              Schnittlauch Freiland 4.4.2018

Auch die Gärtner sieht man jetzt wie mit zehn Armen und Beinen durch die Gärtnereien flitzen. Endlich ist der Kompost aufgetaut und kann verteilt werden. Endlich sind die Nachtfröste (fast) vorbei und es kann ausgesät werden. Endlich kann gejätet werden. Endlich die Stauden umgesetzt. Endlich die schon fast überständigen Salate gepflanzt werden. Endlich kann die frostschützende Mulchschicht aufgeräumt werden. Endlich kann noch die im Boden befindliche Wasserleitung der Bewässerung repariert werden (ging bei Frost auch nicht).  Und so vieles mehr….

                                    

                                                 Enten helfen beim Jäten

Aber das alles sollte jetzt auch alles gleich und sofort. Da kann es einen schon fast schon beruhigen, dass durch die ganzen Schnee- und Regenfälle der letzten Tage der Acker noch zu nass zum Ackern ist. Doch wenn es heute Nacht nicht regnen wird, dann kann - und sollte - morgen auch gepflügt bzw.  gehackt werden.

Es ist wunderbar. Für uns Gärtner gibt es doch nichts Schöneres als den Saisonbeginn. Alles ist möglich. Dieses Jahr machen wir mal alles richtig – haben den ganzen Winter Pläne gemacht und Vorbereitungen getroffen und nun geht es in die Tat! Nun heißt es machen und hoffen, dass das Wetter es dieses Jahr gut mit uns meint.

           so sieht der Hof jetzt aus 04.04.2018 -      in einem Monat wird man die Gärtnerei nicht mehr wiedererkennen...

Marktangebot:

Spinat bekommen wir diese Woche wieder in zwei unterschiedlichen Partien:  Den etwas größeren von der demeter Gärtnerei Almas Garten – ideal zum dünsten und den ganz zarten Babyspinat aus der demeter Gärtnerei Libbenichen – ideal für Salate.

Ganz leckere Salate kann man auch aus dem Asia Mix Salat machen. Mit Äpfel und Orangen dazu einem nussigen dressing kommt seine leichte Schärfe am besten zum Tragen.

Die Petersilie wird auch schon in Libbenichen geerntet. Die letzten Kisten Belana von Carmen (demeter Waldpferdehof) werden wir mitbringen. Doch bei Jürgen und Maya (demeter Bauerngut, Libbenichen) gibt es noch Belana, die wir auch schon dabei haben werden.

Am Samstag bei angekündigten 20°C ! werden Katja und Hannah, Fabian und Christina sowie Martha mit mir einen sehr gut gelaunten Markttag verleben… oder, was meint Ihr?

Jetzt passt das Foto auf dem Banner zur Verweis des neuen Marktstandortes