Zurück zur Übersicht

macht vieles neu:

Liebe Leut‘,

wie tat diese Pause gut!

Wie schön aus der ganz speziellen Ruhe der Weihnachtsfeiertage sich noch etwas Zeit lassen zu dürfen. Als wir es ankündigten auf dem Markt, dass wir erst am 13.Januar wieder kommen, hörten wir oft ein: “Oh, das ist aber schade, aber das habt Ihr Euch verdient!“

So konnten wir uns das alte Jahr noch einmal anschauen (indem ich meine Buchhaltung machte, denn Betrieb und Leben ist bei mir eins und da steht bei jedem Beleg eine Erinnerung dahinter) und dann auf das neue Jahr schauen. Wohin soll die Entwicklung laufen?

Wir trafen uns mit den Gärtner-Kollegen und hörten, was sie so planen. Und dann ein ganzes Wochenende mit dem Verkaufs-Team – mal nur mit uns – das war auch sehr bereichernd.

Nun ist die Zeit schon wieder rum und wir starten erneut!

 

Also, was gibt es Neues?

·         Die Gärtnerei Apfeltraum hat ihre Marktstände abgegeben. Sie entwickelt sich ja peu á peu zu einer solidarischen Landwirtschaft um. Noch bekommen wir Gemüse von Ihnen, aber selber machen sie keinen Marktstand mehr.

·         Carmen und Jan vom Waldpferdehof geben die Waldarbeit auf (Jan hatte Hackschnitzel produziert) und da auch Jan nicht direkt im September für die Grünen in den Bundestag gewählt wurde, konzentrieren sie sich jetzt beide auf ihren Landwirtschafts- und Gärtnerbetrieb in Dahmsdorf und werden die Lücke vom Apfeltraum schließen können.

·         Auf unserem Markt: Im Rahmen der Digitalisierung sind ja auch wir angehalten, unsere Marktwaagen umzurüsten – d.h. neue zu kaufen. Diese hätten eigentlich diese Woche hier sein sollen und die ganze Umstellung erfolgt sein, aber …Lieferschwierigkeiten L

·         Auf unserem Hof haben wir neue Mitbewohner: Nathalie und Hans sind im Oktober mit ihrer 2 jährigen Tochter Käthe in die Ferienwohnung gezogen. Eigentlich nur über den Winter. Wir verstehen uns jedoch so gut, es ist so ein lebendiges Miteinander und eine gute gegenseitige Unterstützung, dass wir das Agreement verlängern. (Auch weil Käthe ein Geschwisterchen bekommen wird.) Gemeinschaft leben.

Doch so muss ich dieses Jahr alle enttäuschen, die nun endlich einmal auf unserem Hof Ferien machen wollten – sie müssen sich nun noch ein Jahr gedulden und vor allen auch die, für die zumindest ein Wochenende in Trebnitz zu einem Jahr gehört:

2018 könnt Ihr die Ferienwohnung nun leider nicht buchen. Leider Leider…. Aber so lernt ihr vielleicht etwas anderes kennen….Alternative Adressen unter: http://frisch-frei.de/ferienwohnung/

 

Marktangebot:

·         Kürbis Valenciano. Ein weißer Kürbis kommt jetzt von Almas Garten. Er schmeckt erst jetzt nach ein paar Monaten Lagerung und kann auch besser gelagert werden, als andere Kürbisse. Zubereitung wie Hokkaido als geschmortes Gemüse. Oder mit Apfelsaft und Salz mariniert und vacuumiert im Wasserbad ….siehe: http://www.tagesspiegel.de/berlin/sternekoch-michael-hoffmann-im-gespraech-die-seele-muss-mit-dem-kuerbis-fuehlen-/7493640.html

·         Pilot Äpfel: Mit ihnen ist es genauso. Auch sie brauchen die Lagerung, so dass sie die richtige Süße bekommen und einen einzigartigen Geschmack und absolute Festigkeit.

·         Pak Choi: chinesischer Senfkohl ist verwandt mit Chinakohl – sieht aber eher Mangold ähnlich und ähnelt auch in der Zubereitung. Sein Geschmack ist etwas kräftiger.

·         In zwei Wochen kommen endlich die Washington Orangen, aber diese Woche sind die Saftorangen schon die Blutorangen

·         Demeter Bananen haben gelitten durch die Hurrikan Saison und so gibt es eine Pause… und wir haben fair-trade gehandelte Bananen aus der gleichen Region der Dominikanischen Republik

Soweit in Kürze das Neueste von hier.

Hoffentlich hattet auch Ihr genug Zeit zum Luftholen und Abstand vom Alltag bekommen und wir sehen uns alle am Samstag entspannt wieder.

Da werden Christina, Fabian, Hannah, Linus und Severin mit mir unseren ersten Markt 2018 gestalten.

 

Alles Gute wünscht Suse