Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

·         vorletzte Woche wurde von unserem Bio Großhändler terra Naturkost,  der uns alle Waren bringt, die nicht unmittelbar von den vier demeter Betrieben hier stammen, ein paar Kisten vergessen mitzugeben. Und zwar Meerrettich und Topaz Äpfel, die ich ganz besonders an dieser Stelle vorher ankündigte.

·         Letzte Woche dann ging ein ganzer Rolli verloren und wieder waren auf dem nicht aufgetauchten Rolli die meisten Topaz Äpfel und der Meerrettich…neben so vielen anderen erwarteten Obst und Gemüsen. (Noch habe ich keine Rückmeldung erhalten, was dort passiert ist.)

·         Diese Woche also hoffe ich erneut auf Topaz Äpfel und Meerrettich…und ich mag es kaum aufschreiben: Wellant Äpfel! Doch freut Euch lieber noch nicht, bevor ich sie nicht auf dem Marktstand habe….doch sechs Kisten habe ich bestellt.

...dieses Foto ist von 2013...das war ein gutes Apfeljahr...dieses Jahr war in ganz Deutschland eine sehr schlechte Ernte. Grund dafür ist hauptsächlich der späte Starkfrost am 8.Mai...dieses Jahr sind die Preise darum stark gestiegen...

Blumenkohl

Zum letzten Mal werden wir den leicht ins Rosa schattierenden Blumenkohl von Carmen vom Waldpferdehof mitbekommen.

Er irritierte viele, die ihn für eine neue spezielle Züchtung hielten. Es ist aber eine samenfeste Sorte, also eine eher alte Sorte. Früher wurde die weiße Blume des Kohls dadurch erwirkt, dass die Außenblätter in Handarbeit regelmäßig umgeknickt wurden, damit der Blumenkohl keine Sonne abbekam und schön weiß blieb. In der konventionellen Zucht bewirkte man dann ein von alleine weiß bleibenden Kopf.

Doch gerade bei Blumenkohl (und Brokkoli)  setzte die konventionelle Saatgutzüchtung auf die Entwicklung von Hybriden und zunehmend CMS Hybriden. Der Anbau dieser Sorten ist im verbandsgebundenen Ökologischen Gemüsebau verboten. Kultursaat e.V. und saat:gut e.V. engagieren sich weiter, um samenfeste Blumenkohl-Sorten aus biodynamischer Züchtung für den ökologischen Erwerbsanbau in guter Qualität zu vermehren.

 

Bienenwachskerzen

Es ist wieder soweit, die wunderschönen handgemachten Kerzen von der Imkerei Hund und Bauer sind wieder dabei.

Roman Hund schreibt dazu: Unsere Kerzen bestehen zu 100% aus Bienenwachs. Auch wenn das Wachs wahnsinnig teuer geworden ist, ist uns das wichtig. Der Gesetzgeber ist da entspannt. Vieles was sich auf dem Markt als Bienenwachskerze tummelt, enthält in Wahrheit bis zu 20% Stearin oder Paraffin. Ganz legal.

Und alle unsere Kerzen sind von uns handgemacht. Keine Maschine, nix zugekauftes o.ä.! Auch das ist uns wichtig.
Für die Kunden ist es wichtig zu wissen, dass man die Kerzen ein wenig "pflegen" muss. D.h. man sollte sie - damit sie nicht rußen - nicht im Zug aufstellen und den Docht immer mal wieder einkürzen. Das verhindert, dass sie auslaufen.

Mit der Zeit bekommen die Kerzen ein mattes Aussehen. Das ist immer ein Qualitätsmerkmal, da es nur bei Bienenwachs auftritt. Wen´s stört: Man bekommt es mit einem Fön oder einfach mit einem Lappen wieder weg.

 

 Von Jasper Heilmann haben wir den Sonntagshonig dabei. Links gelber Rapshonig, rechts dunklerer Lindenhonig…

 

Rosenkohl

Liebe im Garten

Ein Kohlkopf stand neben einem Rosenstock
und schaute verliebt wie ein Ziegenbock
tagtäglich der Rose blühende Pracht.
Und eines Tages - das heißt bei Nacht,
da hielt der Kohlkopf es nicht mehr aus,
es musste aus seinem Kohlherz heraus!
Er kniete nieder, er seufzte, er schwur:
"Ich liebe Dich Rose! - Dich liebe ich nur!"
Und hat, wie das so zu geschehen pflegt,
der Rose sein Kohlherz zu Füßen gelegt.
Und die Rose?
Im Dunkeln hat's niemand geseh'n.

Im nächsten Jahr - was war da wohl?
stand neben der Rose….ROSENKOHL!

                                               Vielen lieben Dank Angela

 

Sabine aus Liebenhof schickt ihren Rosenkohl mit.

 

 

Am Samstag (Martinstag) werden an unserem Stand dabei sein:

Fabian, Katja, Lotte, Marko, Severin und ich, Suse….sollte in dieser kalten Jahreszeit doch jemand kränkeln, steht Antje noch bereit, einzuspringen.