Zurück zur Übersicht

Hans-Peter Frucht von der Gärtnerei Libbenichen:

ALLES ZUVIEL !!!!!!!!!!!!!

 

…das ist der GärtnerSchrei in diesen Tagen, wenn der Mai endlich vom Sommer berührt wird und das Wachstum explodieren lässt:

Endlich, endlich werden die Salate richtige Köpfe und ducken sich nicht mehr an kalten, sonnenarmen Tagen dicht auf die Erde ;endlich, endlich gibt es nicht nach jedem Satz Radieschen eine Woche Pause, wo doch in einem warmen Mai eher ein Satz mit dem nächsten und/oder über-nächsten zusammentrifft und wir mit der Ernte schier nicht fertig werden; und wenn man unter das schützende Vlies schaut, dann sind schon die  leckeren blauen Kohlrabi Azur Star zu ernten und die Schluppen aus dem Folienhaus werden schon bald zu Ende sein und dann abgelöst vom Freilandsatz.

                   

Aber wenn´s nur das Ernten wäre, dann hätten wir ja jeden Tag um 9°° morgens schon wieder Feierabend!?!? Noch ist große Pflanzzeit und neben den wöchentlichen Salatpflanzungen gilt es Kohlrabi, zarten Frühkohl, Fenchel, Porree, Mangold, Sellerie und Petersilie zu pflanzen davor liegen Stunden der Beetvorbereitung mit Traktor und Pferd.

                    

In Glas und Folienhaus haben alle Tomaten und Gurken eine Schnur bekommen, müssen jetzt aber auch wöchentlich einmal rumgewickelt werden und der Boden unter den Pflanzen ist mit Grünschnitt bedeckt.

                                                

Die Säkulturen (Möhre, Pastinake) brauchen besondere Beachtung, damit nicht zuviel Jätarbeit anfällt, die keinen Spaß macht und wenn viel, dann auch zu teuer ist: Die Beete werde möglichst früh, lange vor der Aussaat säfertig angelegt, damit das Unkraut möglichst gut keimt!?!?!?!??!!?!?!?!?

Wirklich!!! Im empfindlichen Keimblattstadium wird es dann 2 bis 3-mal flach weggehackt und gestriegelt, sodass dann ein Großteil nicht mehr da ist, wenn die Möhre das Licht der Welt erblickt! Unkrautkur heißt das!

     hier bei einer Vorführung

…und damit wir uns die Bodenfruchtbarkeit erhalten säen wir vielfältige Mischungen auch blühender Pflanzen, die Bakterien und Bodenpilze er-nähren , dann wieder mit dem Aufwuchs „gefüttert“ werden und so helfen Humus aufzubauen – unser Gold im Boden. Da sind wir noch Lernende, freuen uns aber daran, was sich da so zeigt, aber: auch das und auch die biologisch-dynamischen Präparate wollen noch mal so „nebenbei“ geschafft werden von: 2 Betriebsleitern, 2 Gärtnern, 5 Lehrlingen und 4-6 Saisonkräften und zwei Kaltblutpferden und es ist so kraftspendend, dass alle mit soviel Freude bei der Arbeit sind (solange das Unkraut schön wenig ist!!!)

... soviel direkt aus der Gärtnerei Libbenichen von Hans-Peter Frucht

                                                        

am Samstag werden wir von Ihm und seiner crew die schönen und vor allem schmackhafteste Kohlrabisorte Azur Star mitbekommen und natürlich die scharfen Radieschen und die "Schluppen" (Lauchzwiebeln) und Salate....

...und am Markt wird die frisch&frei crew: mit Antje, Katharina, Edgar, Sina, Suse und Yasmin Euch all die frischen Köstlichkeiten am Samstag präsentieren