Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

„nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“.

 

Dieses Zitat von Erich Kästner würde ich gerne gerade in der Vorweihnachtszeit sehr verinnerlichen. Ihr auch? Dieses Runterzählen bis zum so beseelten, „wunder“baren Weihnachtsfest…. Leuchtende Augen, diese knisternde Stimmung, der Geruch von Bienenkerzenwachs und Lebkuchengewürz…

Ich dagegen muss so aufpassen, dass es nicht ein Runterzählen wird, bis zum „dann ist es endlich geschafft!“. Viel zu wenig Mysterium, viel zu wenig Momente des Innehaltens.

gemütliche Ofenbank bleibt leer

Gerade nahm ich wieder das kleine Büchlein von Byug-Chul Han in die Hand „Müdigkeitsgesellschaft“. Seit fast 10 Jahren lese ich immer mal wieder darin. Diese Beschreibung, wie wir von einer „Disziplinar- zu einer Leistungsgesellschaft“ geworden sind, wo ein jeder sich selber zu Höchstleistungen antreibt, hat nichts an Aktualität verloren. Dort werden Philosophen zitiert: Nicht das aktive, sondern das kontemplative Leben mache den Menschen erst zu dem, was er zu sein hat. Cicero (in „De re publica“)  oder Nietzsche (in „Götzen Dämmerung“): Sehen lernen bedeutet, dem Auge die Ruhe, die Geduld, das An-sich-herankommen-lassen angewöhnen. Sofort reagieren und jedem Impuls folgen, sei bereits ein Symptom der Erschöpfung.

 

Wenn wir in der Saison unsere Präparate rühren, also dynamisieren, in unseren Gärten und eine Stunde lang immer im Wechsel in die eine und dann wieder in die andere Richtung rühren, dann merken wir, wie wir vom aktiven zum kontemplativen Menschen werden. Wie gut es tut. Selbst und gerade in der Saison, wo wir so aktiv sein müssen.

Diese Ruhe wünschen wir auch dem demeter Vorstand. Nicht jedem Impuls folgen und langsam Gewordenes und Gewachsenes, schnell gegen Beliebiges und Belangloses auszutauschen.

Habt ganz lieben Dank für Eure Gedanken zu dem Satz: You will grow (vom demeter Vorstand in die Welt gebracht ohne Landwirtsbeteiligung). Hier sind Eure Antworten, die auch die Werbeabteilung und der Vorstand zugeschickt bekommen haben. Wer sich noch mehr in die Diskussion einlesen möchte, hier ein offener Brief an den Vorstand von unserer Kollegin Christina Wolff.

Und weiter bin ich am Runterzählen: KW 50. Also noch zwei Markt-Samstage, dann ist Weihnachtszeit. Das Angebot dieser Woche wird sich nicht viel verändern zum Angebot nächster Woche. Dann könnt ihr schon mal planen für das Weihnachtsessen.

 

Neu werden wir Bitterorangen dabei haben. Wer also noch als Weihnachtsüberraschung eine Bitterorangenmarmelade einkochen möchte, der kann es.

Diese Woche als Marktteam:  Chiawun, Ewa, die heute Geburtstag hat!, Franzi und Simon und Susanne zum Aufbau bis tajem sie ablöst, und ich (Suse)

Viel ruhige Minuten wünscht Euch Suse